Arbeitgeber-Magazin

Social Media beim Bewerbungsverfahren

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Ein Gastbeitrag von Jan Freund.

Das Internet nimmt schon seit Jahren immer mehr an Bedeutung zu. Die Nutzung von sozialen Medien ist längst kein modischer Trend mehr. Laut Statista nutzen 93% der 16-  bis 24jährigen soziale Medien. Bei den 25- bis 44jährigen sind es 77 Prozent. Tendenz steigend. Längst haben Facebook, Twitter, XING und Co. auch für Unternehmen im Recruiting an Relevanz gewonnen.

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So überzeugen Sie Führungskräfte von der Bedeutung der Candidate Experience

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Als Recruiter haben Sie die Bedeutung der Candidate Experience längst erkannt: Von der Kandidatenansprache, über Recruiting, den Interviewprozess bis hin zum Onboarding. Aber denken auch die Führungskräfte in Ihrem Unternehmen so?

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Stellenausschreibung nach AGG, so gehts!

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Es gibt Mitmenschen, die studieren Stellenanzeigen nicht, um Bewerbungen zu schicken, sondern um dem Unternehmen mit einer Klage zu drohen. Nämlich dann, wenn Sie Verstöße gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz im Anzeigentext entdecken. Damit Ihre Stellenausschreibung AGG-konform gelingt und nicht zum finanziellen Risiko wird, empfehlen wir Ihnen unsere Praxistipps…

Obwohl man

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Video: Nutzen Sie Ihre wertvollsten Recruiting-Team-Mitglieder?

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Mitarbeiterempfehlungen sind die Geheimwaffe schlechthin für schnelles Recruiting und gute Quality of Hire. In unserem Webinar erfahren Sie, wie Ihre Mitarbeiter zu Botschaftern Ihrer Arbeitgebermarke – und damit zu Headhuntern werden. 

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HR mit VR: Wie Virtual Reality das Personalmarketing nach vorne bringt

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Der riesige Roboterarm greift die noch nackte Karosserie und schwenkt sie nur wenige Zentimeter über seinen Kopf hinweg. Instinktiv duckt sich der Bewerber. Gabelstapler flitzen an ihm vorbei und kreuzen unablässig wie in einem Pac-Man-Spiel durch das Gewirr von Fahrbahnen in der mächtigen Fertigungshalle. Das Presswerk hinter ihm dröhnt, links und rechts zischen Schweißgeräte und sprühen Funken. Jetzt verschwindet die Karosserie in einem überdimensionalen

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Neu im Chefsessel: Das erste Vorstellungsgespräch führen

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Wer noch nie ein Vorstellungsgespräch geführt hat, ist mindestens so nervös wie sein Gegenüber. Wie für den Bewerber gilt auch für Personalentscheider: Gute Vorbereitung ist alles. Gemeinsam mit der Führungskräfteexpertin Martina Bandoly geben wir dazu einen Überblick.

Die Beförderung zum Manager mit Personalverantwortung bringt auch völlig neue Verantwortungsbereiche mit sich. Unter

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Infografik: Die Anatomie einer starken Stellenanzeige

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Die Stellenanzeige als meist erster Berührungspunkt eines Kandidaten mit einem Unternehmen ist damit für die Jobsuchenden von großer Bedeutung – und für Sie als Arbeitgeber die ideale Möglichkeit, sich als attraktives Unternehmen zu präsentieren. Das Ziel eines jeden Recruiters ist das „Verkaufen“ von Jobs – und das gelingt nur mit gut geschriebenen Stellenanzeigen.

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HR im Umbruch: Das sich wandelnde Berufsbild des Personalers

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In der HR-fremden Außenwelt trägt der salopp genannte „Personaler“ zuweilen noch das Image eines mäßig dynamischen Schreibtischtäters mit sich herum. Hier und da eine Stellenanzeige entwerfen, Lebensläufe sichten, mitunter ein Vorstellungsgespräch, eventuell sogar eine Kündigung und natürlich das Verwalten der Urlaubsanträge. So stellen sich viele Externe den Arbeitsalltag des Human Ressources Manager vor. Und tatsächlich

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So schreiben Sie eine gute Stellenanzeige

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Das Verfassen einer guten Stellenanzeige gehört zum Rüstzeug eines jeden Personalers. Gleichzeitig ist es hohe Marketingkunst. Denn eine Vakanz in stark komprimierter Form und trotzdem mit allen wichtigen Informationen im passenden Umfeld noch dazu mit den richtigen Worten und Bildern zu bewerben, um damit genau die gewünschte Zielgruppe zu begeistern, ist eine echte Herausforderung. Um diese zu meistern, müssen Recruiter

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Welchen Wert hat Ihre Arbeitgebermarke?

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Ob Sie es nun gut oder schlecht finden, die Arbeitgebermarke ist für Unternehmen ein immer wichtigerer Faktor geworden, wenn es um die Ansprache von Top-Talenten geht. Die Außenwirkung, die jedes Unternehmen bewusst oder unbewusst erzeugt, ist zum zentralen Bewertungskriterium geworden. Doch wie steht es wirklich um den Wert Ihrer Arbeitgebermarke? Wir haben einige Tipps, wie Sie Ihre Arbeitgebermarke effektiv stärken

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