Arbeitgeber-Magazin

Aushangpflichtige Gesetze - Worauf kommt es an?

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Arbeitsrecht | Keine Kommentare

Auch in Zeiten der Internet-Moderne und der papierlosen Verwaltung gibt es immer noch Gesetze, für die der Gesetzgeber vorgeschrieben hat, dass diese in Betrieben mit Arbeitnehmern für alle sichtbar in physischer Form ausgehängt werden müssen. Vom Gesetzgeber sind dabei die Gesetze, für die diese festen Regeln und Formen gelten, genau bezeichnet. Wenn ein Betrieb bzw. Arbeitgeber dieser Auflage nicht erfüllt, kann es zu einer Bestrafung in Form von Bußgeldern kommen.

...weiter lesen

Case Study Orizon GmbH: Bewerber und Jobs zusammen bringen

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Stellenanzeigen, Case Study | Keine Kommentare

Als bundesweiter Anbieter für Personaldienstleistungen in allen Branchen und Berufsfeldern steht die Orizon GmbH  täglich vor der Herausforderung für rund 2.500 offene Vakanzen die passenden Talente zu finden. Dabei greift sie unter anderem auf ein großes Kandidaten-Netzwerk und vielfältige Recruiting-Kanäle zurück – u.a. auch auf Jobs.de, die Online-Stellenbörse der CareerBuilder Germany GmbH. Wir haben uns mit Dr. Dieter Traub, CEO der Orizon GmbH, über die langjährige Zusammenarbeit unterhalten. 

...weiter lesen

Das Zusammenspiel von Führung und Moral – Warum wir mehr Selbstreflektion und Authentizität brauchen

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Arbeitsalltag, Mitarbeiterführung | Keine Kommentare

Ein Gastbeitrag von Gustav Hollnagel

„Management is doing things right – Leadership is doing the right things.“ – P. Drucker
Die Komplexität am Arbeitsplatz nimmt zu, für Führungskräfte gleichwohl wie für alle Mitarbeiter, die somit höheren Anforderungen und Belastungen gegenüber stehen. Mehr Emails, mehr Termine, mehr Planung, dafür weniger Klarheit, weniger private Verwirklichung, weniger Gestaltungsspielraum. Es ist Zeit, umzudenken.

...weiter lesen

Textkernel-Studie: Der virtuelle Arbeitsmarkt in Deutschland

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Studien | Keine Kommentare

Auch im zweiten Quartal 2016 hat Textkernel wieder den Arbeitsmarkt in mehreren europäischen Ländern analysiert – basierend auf mehr als 3 Millionen Online-Stellenanzeigen, die zwischen dem 01. April und dem 30. Juni auf verschiedenen Stellenbörsen veröffentlicht wurden.

...weiter lesen

3 Wege zu einer besseren Candidate Experience

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Studien, Recruiting-Tipps | Keine Kommentare

Wann waren Sie zuletzt auf Jobsuche? Es kann frustrierend sein – statt interessanter neuer Herausforderungen findet man oft nur durchschnittliche Stellenangebote. Doch im Fall der Fälle sind  die  Erwartungen und  Hoffnungen groß. Und auch für Sie als Recruiter fängt die Herausforderung an dieser Stelle an. Wir nennen es Candidate Experience.

...weiter lesen

CareerBuilder Webinar: Die Anatomie der perfekten Stellenanzeige

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Events | Keine Kommentare

Stellenanzeigen: Ob Sie sie nun lieben oder hassen, sie sind und bleiben ein wichtiger Teil der Kandidatenansprache. Eine Stellenanzeige ist die ideale Möglichkeit, um Ihre Recruiting-Botschaft zu kommunizieren, um Kandidaten anzusprechen oder um Ihre offene Stelle zu promoten. Das Ziel eines jeden Recruiters ist das „Verkaufen“ von Jobs – und das gelingt nur mit effektiv

...weiter lesen

HR im Umbruch: Wo der Personaler zum Vertriebler wird

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Arbeitsalltag | Keine Kommentare

Das Berufsbild des HR-Managers klar abzugrenzen, wird zunehmend schwieriger. Die Arbeitsaufgaben, die mit einer langfristig erfolgreichen Personalplanung einhergehen, sind inzwischen so komplex, dass ein Personaler zum Universaltalent im Unternehmen wird. Der moderne HR-Manager ist Marketeer, Stratege, Controller und Vertriebler in Personalunion. Besonders deutliche Parallelen offenbaren sich dabei zwischen dem Human

...weiter lesen

Die 5 größten Kostenfaktoren einer falschen Recruiting-Entscheidung

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Recruiting-Tipps | Keine Kommentare

„Weil ich Menschen liebe!“, so beantworten viele Personaler und Recruiter die Frage, warum sie in ihrer Branche arbeiten. Und dennoch: Wir haben alle schon mal eine falsche Entscheidung getroffen und jemanden eingestellt, der sich im Nachhinein als unpassender Kandidat herausgestellt hat.

...weiter lesen

Social Media beim Bewerbungsverfahren

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in HR-Technologie-Trends, Recruiting-Tipps | Keine Kommentare

Ein Gastbeitrag von Jan Freund.

Das Internet nimmt schon seit Jahren immer mehr an Bedeutung zu. Die Nutzung von sozialen Medien ist längst kein modischer Trend mehr. Laut Statista nutzen 93% der 16-  bis 24jährigen soziale Medien. Bei den 25- bis 44jährigen sind es 77 Prozent. Tendenz steigend. Längst haben Facebook, Twitter, XING und Co. auch für Unternehmen im Recruiting an Relevanz gewonnen.

...weiter lesen

So überzeugen Sie Führungskräfte von der Bedeutung der Candidate Experience

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Arbeitsalltag, Recruiting-Tipps | Keine Kommentare

Als Recruiter haben Sie die Bedeutung der Candidate Experience längst erkannt: Von der Kandidatenansprache, über Recruiting, den Interviewprozess bis hin zum Onboarding. Aber denken auch die Führungskräfte in Ihrem Unternehmen so?

...weiter lesen

Updates per E-Mail erhalten