Arbeitgeber-Magazin:

Azubis gesucht! Wie Unternehmen motivierte Talente finden

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„Ein qualifizierter Azubi ist so schwer zu finden, wie eine Falte im Gesicht von Nicole Kidman“, denkt sich wohl so mancher Personaler. Unternehmen in Deutschland klagen seit Jahren über Nachwuchsprobleme. Laut der Bundesagentur für Arbeit blieben allein im Ausbildungsjahr 2016/17 knapp 50.000 Lehrstellen unbesetzt. Der Azubi-Report 2017 des Informationsportals ausbildung.de zeichnet ein noch drastischeres Bild.

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Die DSGVO – Was Personaler wissen müssen

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Arbeitsrecht, Big Data, Recruiting-Prozess | Keine Kommentare

Datenschutz im Recruiting – das heikle und viel diskutierte Thema dürfte sich mit dem Inkrafttreten der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der EU im Mai 2018 noch weiter verschärfen. Welche konkreten Anforderungen stellt das neue Gesetz an die Transparenz über die Datenverarbeitung und Kommunikation mit Bewerbern und wie können Recruiter die Einhaltung der Bestimmungen sicherstellen?

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Vorstellungsgespräch: 5 Fragen an IT-Experten

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Recruiting-Tipps, Kommunikation, Vorstellungsgespräche | Keine Kommentare

Vorstellungsgespräch ist nicht gleich Vorstellungsgespräch. Personaler und Entscheider sollten sich auf jeden Kandidaten individuell vorbereiten. Schließlich können sie einem Social Media Manager nicht die gleichen Fragen stellen, die gerade vor ihm der Bewerber für den Posten im Controlling beantworten hat. Es bedarf gezielter Fragen zu Aus- und Weiterbildung, zur Berufserfahrung aber auch zum Verständnis der neuen Aufgabe, um sich

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CareerBuilder Webinar: Candidate Journey - von Bewerbern lernen

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Events, Kandidatenansprache, Recruiting-Prozess | Keine Kommentare

Wissen Sie, warum Kandidaten Ihren Bewerbungsprozess bis zum Ende durchlaufen oder warum sie ihn möglicherweise abbrechen? Genau das hat die Studie "Abenteuer Jobsuche" Schritt für Schritt unter die Lupe genommen. Denn Candidate Journeys werden immer komplexer und Unternehmen müssen im Kampf um die besten Talente jede Gelegenheit nutzen, für eine positive Candidate Experience zu sorgen. 

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Bloß kein Floskel-Bingo: Wie Sie mit Stellenanzeigen den richtigen Eindruck hinterlassen

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Kommunikation, Stellenanzeigen, Candidate Experience | Keine Kommentare

Ist Ihr Unternehmen auch „innovativ“ sowie „weltweit führend“ auf diesem oder jenem Gebiet und hält für Bewerber neben einer „attraktiven Vergütung“ vor allem „Weiterbildung“ und jede Menge „Spaß“ bereit? Prima, dann reihen Sie sich auf der Suche nach „teamfähigen“ und „flexiblen“ Kandidaten mit „gutem Abschluss“ nahtlos in die Riege der gesichtslosen Arbeitgeber ein. Denn durchsetzt mit diesen so häufig bemühten Floskeln verschwindet

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Kampf dem Papierdrachen

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in HR-Technologie-Trends, HR Management & Strategie, Recruiting-Prozess | Keine Kommentare

Ein Gastbeitrag von Jasmin Schmidt

Der heilige Georg oder auch Siegfried aus der Nibelungensaga bekämpften erfolgreich bösartige Drachen, die nach der Legende eigentlich unsterblich waren. Ähnlich unsterblich erscheint der Papierdrache in deutschen Personalbüros. Der zeigt nicht einmal irgendwelche Schwächen, sondern er ist in den letzten Jahren

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CareerBuilder Webinar: Die kandidatenzentrierte Stellenanzeige

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Die Stellenanzeige ist nach wie vor eines der wichtigsten Recruiting-Instrumente. Dennoch kommt ihr im Recruiter-Alltag häufig nicht die Aufmerksamkeit zu, die ihr gebührt. Gleiches gilt für den eigentlichen Hauptakteur der Jobsuche: den Kandidaten. Dabei ist die so genannte Candidate Experience nicht selten ausschlaggebend dafür, ob ein aussichtsreicher Bewerber sich am Ende nicht vielleicht doch für einen anderen Arbeitgeber entscheidet.

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#LieblingsJob: Jobs.de (Re-)Launch-Kampagne mit Herz

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Mit dem Re-Launch von Jobs.de läuft auch die neue Kampagne „#LieblingsJob: Jetzt den richtigen finden!“ an. Getreu dem Motto „Do what you love – love what you do“ zeigen die Kampagnen-Motive Menschen, die ihren Beruf lieben.

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Sollten Sie eine Candidate Journey Map erstellen?

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Jeder zweite Kandidat würde nach einer schlechten Erfahrung im Bewerbungsprozess nicht mehr bei einem Unternehmen einkaufen. So weitreichende Auswirkungen hat die so genannte Candidate Experience. Marketing-Experten haben diese Zusammenhänge erkannt und visualisieren die Erfahrungen, die Kunden mit ihren Produkten machen. Erfahren Sie in unserem Artikel, wie Sie das Prinzip der Customer Journey Map für

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Mitarbeiterzufriedenheit: Was Sie nicht tun sollten

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Arbeitsalltag, Mitarbeiterführung, Mitarbeiterbindung | Keine Kommentare

Dass zufriedene Mitarbeiter gleichzeitig erfolgreicher und produktiver sind, ist kein Geheimnis. Dennoch kann die Verbesserung und Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit für viele Unternehmen eines der kniffligsten Ziele sein.

Wir haben die üblichen Arbeitgeberfehler zusammengefasst, die die Mitarbeiterzufriedenheit beeinträchtigen können.

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