Arbeitgeber-Magazin:

Logistik: Mit Employer Branding das Image polieren

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Karriereseite, Employer Branding, Kandidatenansprache | Keine Kommentare

Mit rund 258 Milliarden Euro Umsatz präsentiert Deutschland den stärksten Logistikmarkt in Europa. Etwa 2,8 Millionen Beschäftigte arbeiten im Transportwesen, in Umschlags- und Lagerwirtschaft, in der Beständehaltung, Auftragsabwicklung, Logistikplanung und anderen Bereichen. Doch das reicht schon längst nicht mehr aus. Der Bedarf an Fachkräften ist enorm und kann derzeit kaum gedeckt werden. Trotz des wirtschaftlichen Erfolges

...weiter lesen

#tru kommt nach München – besuchen Sie uns!

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in HR-Technologie-Trends, Events, Candidate Experience | Keine Kommentare

#tru, die Recruiting Unconference, kommt zu uns ins Haus – und Sie können bei der Premiere in München dabei sein! Diskutieren Sie zusammen mit uns, Vertretern von Broadbean, textkernel, cammio, eRecruiter, firstbild, CompanyMatch und Bullhorn sowie vielen weiteren Recruiting-Experten über Ihre und unsere HR-Herausforderungen und natürlich die Lösungsansätze.

...weiter lesen

Überqualifizierte Bewerber: Genauer hinsehen lohnt sich

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Mitarbeiterführung, Recruiting-Tipps, Vorstellungsgespräche | Keine Kommentare

Immer wieder bewerben sich Kandidaten auf Stellen, für die sie eigentlich überqualifiziert sind. Warum Arbeitgeber diesen aber nicht voreilig absagen und stattdessen besser zwei Mal hinschauen sollten, erklärt hier der Kölner Karriere-Coach und Führungskräfte-Trainer Dr. Bernd Slaghuis.

„Warum sollten wir einen überqualifizierten Bewerber einstellen?

...weiter lesen

Recruiting: Durch Online-Marketing effektiver werben

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Employer Branding, Kommunikation, Candidate Experience | Keine Kommentare

„Was der Kunde nicht weiß, macht ihn nicht heiß“ ist das Worst-Case-Szenario der Werbebranche und konträr gedacht der Motivationsspruch aller Marketingprofis auf ihrem Kreuzzug quer durchs gelobte Medienland. Ihre Vision: Egal, wo der Kunde sich aufhält, wo er surft, was er liest oder ansieht – die Werbung ist schon da. Denn das bedeutet: Der Kunde weiß, der Kunde kauft.

...weiter lesen

Wie Sie starke Stellenanzeigen schreiben

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Kommunikation, Kandidatenansprache, Stellenanzeigen | Keine Kommentare

Das Verfassen einer guten Stellenanzeige gehört zum Rüstzeug eines jeden Personalers. Gleichzeitig ist es hohe Marketingkunst. Denn eine Vakanz in stark komprimierter Form und trotzdem mit allen wichtigen Informationen im passenden Umfeld noch dazu mit den richtigen Worten und Bildern zu bewerben, um damit genau die gewünschte Zielgruppe zu begeistern, ist eine echte Herausforderung. Um diese zu meistern, müssen Recruiter

...weiter lesen

Vorstellungsgespräch: Bloß keine Standardfragen

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Recruiting-Tipps, Kommunikation, Vorstellungsgespräche | Keine Kommentare

Googelt ein Bewerber nach typischen Fragen im Bewerbungsgespräch, erhält er in weniger als einer Sekunde schlappe 100.000 Vorschläge, die ihm helfen, sich optimal auf das Gespräch vorzubereiten. Warum sind Sie der perfekte Kandidat für diesen Job? Warum haben Sie sich bei uns beworben? Was sind Ihre Stärken und Schwächen? Wo sehen Sie sich beruflich in zehn Jahren? Die Liste der Standardfragen ist lang. Und natürlich weiß das Internet

...weiter lesen

CareerBuilder Webinar: E-Recruiting und Employer Branding in der Logistik-Branche

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Events, Employer Branding, Logistik | 1 Kommentare

Fachkräftemangel, Image-Probleme und demografischer Wandel – Personalverantwortliche in der Logistik-Branche sind mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Für 83 Prozent der Logistikunternehmen ist der Recruiting-Aufwand in den vergangenen fünf Jahren deutlich gestiegen.

...weiter lesen

Onboarding: So fühlen sich Mitarbeiter willkommen

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Arbeitsalltag, Mitarbeiterführung, Mitarbeiterbindung | Keine Kommentare

Kein Arbeitsplatz, kein PC und keiner weiß Bescheid – wer so am ersten Arbeitstag im Unternehmen willkommen geheißen wird, mag am liebsten gleich wieder gehen. Warum eine erfolgreiche Mitarbeitereinführung für Unternehmen so immens wichtig ist und was Sie dabei beachten müssen, lesen Sie hier...

Eigentlich hat es doch so gut gepasst. Der Bewerber erwies sich im Auswahlprozess in seiner fachlichen als auch in

...weiter lesen

Recruiting Herausforderungen in der Logistik-Branche

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Recruiting-Tipps, Employer Branding, Arbeitsmarkt | Keine Kommentare

Wenn selbst ein Traditionslogistiker 88 Tage benötigt, um eine Stelle neu zu besetzen, gibt das zu denken. Nicht nur Kunden werden dann ungeduldig, auch die Motivation der Mitarbeiter ist zunehmend strapaziert. Sie müssen die Mehrarbeit on top zu ihrem ohnehin anstrengenden Job schultern, der mit Wochenendschichten, überschaubaren Löhnen und belastender Arbeit nicht das beste Image genießt. So ähnlich formulierte es

...weiter lesen

Employer Branding: Eine Attraktive Arbeitgebermarke braucht keinen großen Firmennamen

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Karriereseite, Employer Branding, Kandidatenansprache | Keine Kommentare

„Da weiß man, was man hat.“ Eine starke Marke gibt Orientierung und Sicherheit im Angebotsdschungel. Sie wirkt wie ein Gütesiegel – für bestimmte Eigenschaften, für Werte oder für ein Lebensgefühl. Und nicht zuletzt strahlt auch das eigene Image immer ein bisschen heller im Markenglanz. Das gilt für Produktmarken ebenso wie für Unternehmensmarken oder die  Arbeitgebermarke. Vor allem letztere profitiert vom Bekanntheitsgrad

...weiter lesen

Updates per E-Mail erhalten