Arbeitgeber-Magazin:

Praxistipp: Schlechte Nachrichten souverän übermitteln

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Arbeitsalltag, Mitarbeiterführung, Kommunikation | Keine Kommentare

Zu den Aufgaben einer Führungskraft zählt auch, unbequeme Gespräche zu führen und schlechte Nachrichten zu überbringen. Der Stress, den beide Seiten dabei empfinden, lässt den Dialog schnell emotional werden. Lesen Sie, wie Sie auch heikle Botschaften souverän und für Betroffene annehmbar übermitteln.

Dem Überbringer einer schlechten Nachricht schlägt selten Sympathie entgegen. Mitarbeiter über negative

...weiter lesen

So machen Sie Meetings für Ihr Team wieder spannend – 6 Tipps

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Arbeitsalltag, Mitarbeiterführung, Mitarbeiterbindung | Keine Kommentare

Sie versuchen, eine gute Führungskraft für Ihr Unternehmen zu sein? Sie haben eine Vision für Ihr Unternehmen (oder Ihre Abteilung) und sie haben diese mit Ihrem Team geteilt? Sie geben täglich alles, um sicherzustellen, dass Ihre Mitarbeiter alle Tools und Informationen haben, die sie brauchen, um ihre Aufgaben effizient und so effektiv wie möglich zu erledigen?

...weiter lesen

HR-Glossar: Genderdax

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in HR-Glossar, Arbeitsmarkt | Keine Kommentare

Der Genderdax ist ein Ranking deutscher Unternehmen, die sich besonders aktiv für die gezielte Förderung von hochqualifizierten und karriereorientierten Frauen einsetzen. Das Ranking ist auf der elektronischen Informationsplattform Genderdax.de einsehbar.

Jedes Unternehmen in Deutschland, das im Rahmen seiner Personalpolitik und seines Diversity-Managements hochqualifizierte Frauen

...weiter lesen

Neues E-Book: Patient Stellenanzeige - So rekrutieren Sie erfolgreich im Gesundheitswesen

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Kommunikation, Stellenanzeigen, Gesundheitswesen | Keine Kommentare

Ihre Stellenanzeige ist häufig der erste Berührungspunkt eines potentiellen Kandidaten mit Ihrem Unternehmen – und beeinflusst damit maßgeblich dessen ersten Eindruck von Ihnen als Arbeitgeber. Online-Stellenbörsen sind für Kandidaten bei der Jobsuche die Nummer Eins, um sich über offene Stellen zu informieren. Doch das heißt nicht, dass das einfache Schalten einer Stellenanzeige auf einer Jobbörse auch (gute) Bewerbungen garantiert.

...weiter lesen

Teambuilding meets Charity: Mitarbeiter motivieren und gleichzeitig Gutes tun

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Mitarbeiterführung, Mitarbeiterbindung, Gastbeiträge | Keine Kommentare

Ein Gastbeitrag von Meinrad Müller.

Wenn Teambuilding oft auch als langweilig empfunden wird, weil Mitarbeiter dazu beordert werden, dann ist ein karitativer Ansatz eine gänzliche Neuheit, der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer emotional sehr erfasst. Ein Event, der beispielsweise dazu dient Landminenopfern zu helfen, wird von allen als sehr Sinn stiftend

...weiter lesen

Suchen wir „Dich“ oder „Sie“? Die Kunst der richtigen Kandidatenansprache

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Kommunikation, Kandidatenansprache, Stellenanzeigen | Keine Kommentare

Es scheint die Gretchenfrage der deutschen HR-Szene zu sein: „Duzen oder siezen wir die Bewerber in der Stellenanzeige?“ Gibt man sich also trendbewusst oder setzt man lieber auf die traditionellen Werte in der Kommunikation? Die Entscheidung ist weitreichender, als man zunächst annehmen möchte, und sollte daher wohl überlegt sein. Denn ob Sie den Kandidaten mit Du oder Sie ansprechen, nimmt Einfluss auf den

...weiter lesen

Ohne Respekt läuft nichts - was Chefs wissen sollten

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Arbeitsalltag, Mitarbeiterführung, Kommunikation | Keine Kommentare

Ein Unternehmen ist keine gut geölte Maschine, sondern es lebt vor allem von dem Miteinander der beteiligten Personen und von den Beziehungen zwischen Kollegen und zu den Vorgesetzten. Respekt kann hier als „soziales Schmiermittel" dienen, um Führung zu erleichtern und Mitarbeitern das Gefühl zu geben mit ihrem Chef „an einem Strang" zu ziehen.

...weiter lesen

CareerBuilder-Webinar: E-Recruiting und Employer Branding im Gesundheitswesen

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Recruiting-Tipps, Events, Employer Branding, Gesundheitswesen | Keine Kommentare

Fachkräftemangel, Image-Probleme und demografischer Wandel – Personalverantwortliche im Gesundheitswesen sind mit vielen Herausforderungen konfrontiert. So sind beispielsweise Stellenangebote für examinierte Altenpflegefachkräfte laut Bundesagentur für Arbeit im Schnitt 138 Tage vakant (+62 Prozent gegenüber dem Durchschnitt aller Berufe). Bei Gesundheits- und Krankenpflegefachkräften beträgt die Vakanzzeit

...weiter lesen

Personalmangel im Gesundheitswesen: Ausländische Fachkräfte rekrutieren und erfolgreich integrieren

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Recruiting-Tipps, Kandidatenansprache, Arbeitsmarkt, Gesundheitswesen | Keine Kommentare

Ein Interview mit Arbeitsrechtsexpertin Katharina Schumann.

Bereits heute haben mehr als die Hälfte der Krankenhäuser und Kliniken große Probleme bei der Suche nach geeigneten Fachkräften. Wo geeigneter Nachwuchs fehlt, müssen auch alternative Recruiting-Wege gewählt werden. Eine vielversprechende Möglichkeit bietet die Rekrutierung von Ärzte- und Pflegepersonal im Ausland.

...weiter lesen

Wenn die Stellenanzeige gute Kandidaten abschreckt

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Employer Branding, Kandidatenansprache, Stellenanzeigen | Keine Kommentare

Fällt es Ihnen schwer, Kandidaten für freie Stellen zu finden? Oder solche, die Ihren Anforderungen gerecht werden? Falls das zutrifft, könnte es sich lohnen, Ihre Stellenanzeigen einmal genauer zu untersuchen. Erfahren Sie, welche fünf Fehler Recruiter häufig begehen, wenn sie eine Stellenanzeige verfassen – und wie Sie eine Anzeige schreiben, die aus der Masse hervor sticht.

...weiter lesen

Updates per E-Mail erhalten