Arbeitgeber-Magazin:

7 Fragen, die Sie im Vorstellungsgespräch stellen sollten

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Recruiting-Tipps, Kommunikation, Vorstellungsgespräche | 1 Kommentare

„Was sind Ihre Stärken und Schwächen?“, „Wo sehen Sie sich in 5 Jahren“ oder „Erzählen Sie mir von einer Situation, in der Sie eine Herausforderung erfolgreich gemeistert haben“ – Fragen, die jeder Kandidat im Vorstellungsgespräch schon einmal gehört hat. Und auf die er beim nächsten Gespräch auch eine auswendig gelernte Antwort vortragen wird, weil er ganz genau weiß, worauf Sie hinaus wollen.

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Aufhebungsvertrag & Abfindung: So trennen Sie sich im Guten von Ihren Mitarbeitern

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Arbeitsrecht, HR Management & Strategie, Arbeitsmarkt | Keine Kommentare

Für viele Arbeitnehmer ist die Kündigung durch den Arbeitgeber ein herber Schlag. Enttäuschung, Wut und Resignation machen sich breit; die Vertrauensbasis ist dahin. Nicht selten drohen Konflikten bis hin zur Kündigungsschutzklage. Eine für beide Seiten faire und gütliche Einigung ist der bessere Weg. Mit einer im Aufhebungsvertrag geregelten Abfindung erreichen Unternehmen in der Regel eine zügige

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Recruiting Content Marketing: Distribution als Erfolgsfaktor

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Guter Content ist nicht alles. Erfolgreiches Recruiting Content Marketing hängt auch davon ab, wie, wann und wie oft Inhalte verbreitet werden. Eine smarte Distributionsstrategie bringt die gewünschte Reaktion der Ihrer Zielgruppe.

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Big-Data-Lösungen für HR: Mit Jobfeed zur strategischen Personalplanung auf dem virtuellen Arbeitsmarkt

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Big Data, Textkernel, Arbeitsmarkt | Keine Kommentare

Im Personalmanagement wird das Potenzial der umfassenden Analyse von internen Mitarbeiter- sowie externen Bewerber- und Arbeitsmarktdaten noch immer nicht voll ausgeschöpft. Smarte Big-Data-Lösungen wie Jobfeed von Textkernel verhelfen zu einem datenbasierten Personalmanagement.

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Praxistipp: Schlechte Nachrichten souverän übermitteln

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Zu den Aufgaben einer Führungskraft zählt auch, unbequeme Gespräche zu führen und schlechte Nachrichten zu überbringen. Der Stress, den beide Seiten dabei empfinden, lässt den Dialog schnell emotional werden. Lesen Sie, wie Sie auch heikle Botschaften souverän und für Betroffene annehmbar übermitteln.

Dem Überbringer einer schlechten Nachricht schlägt selten Sympathie entgegen. Mitarbeiter über negative

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Interview: Künstliche Intelligenz im Personalwesen. Wo stehen wir, Herr Dennes?

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Maschinen sichten Datenbanken, durchforsten Lebensläufe und kommunizieren mit Bewerbern. Wie verändert Künstliche Intelligenz das Personalwesen? Ein Interview mit Ralph Dennes, Managing Director DACH bei Textkernel.

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Überqualifizierte Bewerber: Genauer hinsehen lohnt sich

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Immer wieder bewerben sich Kandidaten auf Stellen, für die sie eigentlich überqualifiziert sind. Warum Arbeitgeber diesen aber nicht voreilig absagen und stattdessen besser zwei Mal hinschauen sollten, erklärt hier der Kölner Karriere-Coach und Führungskräfte-Trainer Dr. Bernd Slaghuis.

„Warum sollten wir einen überqualifizierten Bewerber einstellen?

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Einzelhandel 4.0: Herausforderungen für HR

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Als eine der größten Wirtschaftsbranchen in Deutschland bleibt der Einzelhandel von dem demographischen und technologischen Wandel natürlich nicht verschont. Auch hier ist das Personal, das diese Veränderungen schultern und adaptieren muss, der zentrale Erfolgsfaktor. HR-Verantwortliche im Einzelhandel stehen nun vor der großen Herausforderung, ihrem Unternehmen qualifizierte, lernbereite und engagierte Mitarbeiter zu sichern

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HR im Umbruch: Wo der Personaler zum Vertriebler wird

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Das Berufsbild des HR-Managers klar abzugrenzen, wird zunehmend schwieriger. Die Arbeitsaufgaben, die mit einer langfristig erfolgreichen Personalplanung einhergehen, sind inzwischen so komplex, dass ein Personaler zum Universaltalent im Unternehmen wird. Der moderne HR-Manager ist Marketeer, Stratege, Controller und Vertriebler in Personalunion. Besonders deutliche Parallelen offenbaren sich dabei zwischen dem Human

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Recruiting Herausforderungen in der Logistik-Branche

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Wenn selbst ein Traditionslogistiker 88 Tage benötigt, um eine Stelle neu zu besetzen, gibt das zu denken. Nicht nur Kunden werden dann ungeduldig, auch die Motivation der Mitarbeiter ist zunehmend strapaziert. Sie müssen die Mehrarbeit on top zu ihrem ohnehin anstrengenden Job schultern, der mit Wochenendschichten, überschaubaren Löhnen und belastender Arbeit nicht das beste Image genießt. So ähnlich formulierte es

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