Arbeitgeber-Magazin:

Cultural Fit von Führungskräften: Übereinstimmung ist nicht alles

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Mitarbeiterführung, Recruiting-Tipps, Employer Branding | Keine Kommentare

Cultural Fit oder die Frage, ob der Bewerber zur eigenen Unternehmenskultur passt, gewinnt im Recruiting zunehmend an Bedeutung. Warum gerade bei der Auswahl von Führungskräften auf die kulturelle Passgenauigkeit geachtet werden soll und wann Gegensätze sinnvoll sein können, erklären wir in diesem Beitrag.

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Best Practises für die Wiedereinstellung ehemaliger Mitarbeiter

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Arbeitsalltag, Recruiting-Tipps, Mitarbeiterbindung | Keine Kommentare

Ehemalige Mitarbeiter wieder einzustellen kann eine schwierige und sensible Situation sein. Selbst wenn die Gründe, aus denen der Mitarbeiter das Unternehmen verlassen hat, nicht der Rede wert sind, gibt es dennoch einiges zu berücksichtigen, bevor Sie sagen können „Sie sind wieder eingestellt“.

Wir haben ein paar Best Practises für die Wiedereinstellung ehemaliger Mitarbeiter zusammengefasst:

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Stellenausschreibung nach AGG, so gehts!

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Arbeitsrecht, Kandidatenansprache, Stellenanzeigen | 1 Kommentare

Es gibt Mitmenschen, die studieren Stellenanzeigen nicht, um Bewerbungen zu schicken, sondern um dem Unternehmen mit einer Klage zu drohen. Nämlich dann, wenn Sie Verstöße gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz im Anzeigentext entdecken. Damit Ihre Stellenausschreibung AGG-konform gelingt und nicht zum finanziellen Risiko wird, empfehlen wir Ihnen unsere Praxistipps…

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Vorstellungsgespräch: 5 Fragen an IT-Experten

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Recruiting-Tipps, Kommunikation, Vorstellungsgespräche | Keine Kommentare

Vorstellungsgespräch ist nicht gleich Vorstellungsgespräch. Personaler und Entscheider sollten sich auf jeden Kandidaten individuell vorbereiten. Schließlich können sie einem Social Media Manager nicht die gleichen Fragen stellen, die gerade vor ihm der Bewerber für den Posten im Controlling beantworten hat. Es bedarf gezielter Fragen zu Aus- und Weiterbildung, zur Berufserfahrung aber auch zum Verständnis der neuen Aufgabe, um sich

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IT-Recruiting: Wie Sie IT-Spezialisten für Ihre Firma finden und halten

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Ein Gastbeitrag von TechMinds

In einer zunehmend digitalisierten Arbeitswelt werden IT-Fachkräfte händeringend gesucht. Der Bedarf an Computerspezialisten nimmt zwar stetig zu, aber es gibt nur eine kleine Anzahl an kompetenten IT’lern, die die beruflichen Anforderungen erfüllen können. Suchen auch Sie nach geeigneten Arbeitskräften in Ihrer IT-Abteilung? Hier kommen ein paar Tipps, wie Sie Tech-Professionals erfolgreich finden und langfristig in Ihrem Unternehmen beschäftigen.

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Personal- und Unternehmensstrategie auf einer Wellenlänge

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in HR-Technologie-Trends, Arbeitsalltag, HR Management & Strategie | 1 Kommentare

 

Viele Personalabteilungen werden ihrer Verantwortung innerhalb des Unternehmens nicht gerecht, weil sie ihre Personalstrategie parallel zur Unternehmensstrategie entwickeln. Doch nur durch die Auseinandersetzung mit unternehmerischen Zielen und Visionen und durch die Entwicklung und Umsetzung einer Personalstrategie auf Basis der Unternehmensstrategie kann HR Wertbeiträge zum Unternehmenserfolg leisten.

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Über Sinn und Unsinn des Mitarbeitergesprächs

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Das jährliche Mitarbeitergespräch wird von Führungskräften und Mitarbeitern oft als lästige Pflicht gesehen. Und auch HR-Experten halten diese zwangsverordnete, meist standardisierte Kommunikation für sinnlos. Unter welchen Voraussetzungen ein Mitarbeitergespräch das Potenzial zum Führungsinstrument hat, lesen Sie hier…

Beim Thema „Mitarbeitergespräch“ scheiden sich die Expertengeister. Die einen halten das meist jährlich

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Mittleres Management: Alleskönner Sandwich-Chefs

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Sie erhalten und geben Anweisungen, filtern Informationen und leiten diese nach allen Seiten weiter, müssen führen, motivieren und zudem mit Sachkompetenz glänzen. Eine Führungsposition im mittleren Management ist quasi ein Alleskönner-Job mit viel Verantwortung und noch mehr Frustpotenzial.

Als Abteilungsleiter, Projekt- oder Teamleiter sind sie das Rückgrat jedes Unternehmens. Den Managern „der Mitte“ obliegt die

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Social Media Engagement fördern: 9 Bausteine für Ihre Employee-Advocacy-Strategie

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Für eine starke Arbeitgebermarke und ein effizientes Recruiting brauchen Unternehmen die sozialen Medien. Vorausgesetzt der Arbeitgeber weiß die Kanäle sinnvoll zu nutzen und richtig zu bespielen. Teilen zum Beispiel ein paar Mitarbeiter aus der Kommunikation gelegentlich Jobprofile oder Imagevideos in sozialen Netzwerken, wird das weder auf das Employer Branding noch auf die Parameter der Stellenbesetzung, wie die Time to Hire oder die Candidate Experience, einen nachhaltigen Effekt haben.

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Change Management: Wie Sie das Beste aus Veränderungen machen

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Ein Gastbeitrag von Dr. Ilona Bürgel


„Wir fusionieren“, „Wir ziehen um“, „Wir strukturieren um“. Diese Ankündigungen in Unternehmen werden – gefühlt – immer häufiger und sie bewirken meist Verunsicherung oder Angst. Von einer Personengruppe wird in diesen Zeiten besonders viel erwartet: von Ihnen. Sie sollen die neuen Visionen vermitteln und Menschen bei der

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