Arbeitgeber-Magazin:

Candidate Experience: Warum ein schlechter Eindruck kostet

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Der Kandidat von heute verhält sich zunehmend wie der in der Konsumforschung bereits sprichwörtlliche „mündige Kunde“: Wie bei einer Kaufentscheidung, beispielsweise für einen neuen Fernseher oder einer Hotelbuchung, steht im Vorfeld die gründliche Recherche im Internet. Wo finde ich die besten (Job)Angebote? Welchem Unternehmen kann ich vertrauen? Wo kann ich eine faire Unternehmenskultur und

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Stellenausschreibung nach AGG, so gehts!

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Stellenanzeigen, Arbeitsrecht, Kandidatenansprache | 1 Kommentare

Es gibt Mitmenschen, die studieren Stellenanzeigen nicht, um Bewerbungen zu schicken, sondern um dem Unternehmen mit einer Klage zu drohen. Nämlich dann, wenn Sie Verstöße gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz im Anzeigentext entdecken. Damit Ihre Stellenausschreibung AGG-konform gelingt und nicht zum finanziellen Risiko wird, empfehlen wir Ihnen unsere Praxistipps…

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Sternzeichen „Manager“: Ist Führungskompetenz angeboren?

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Mitarbeiterführung, Kommunikation, Arbeitsalltag | Keine Kommentare

Die Topmanager großer Konzerne wirken nicht selten wie eine eigene Spezies. Sie umgibt eine Aura so unerschütterlichen Selbstvertrauens, dass sich der normale Angestellte beim Anblick einer dieser geborenen Leitfiguren lediglich fragt, ob sie ihren Erfolg zum Frühstück heute mit Tee oder Kaffee geordert hat. Ist „Managertum“ aber nur eine Attitüde oder begründet sich der Erfolg auf eine gute Ausbildung gepaart mit

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Vorstellungsgespräch: Bloß keine Standardfragen

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Vorstellungsgespräche, Kommunikation, Recruiting-Tipps | Keine Kommentare

Googelt ein Bewerber nach typischen Fragen im Bewerbungsgespräch, erhält er in weniger als einer Sekunde schlappe 100.000 Vorschläge, die ihm helfen, sich optimal auf das Gespräch vorzubereiten. Warum sind Sie der perfekte Kandidat für diesen Job? Warum haben Sie sich bei uns beworben? Was sind Ihre Stärken und Schwächen? Wo sehen Sie sich beruflich in zehn Jahren? Die Liste der Standardfragen ist lang. Und natürlich weiß das Internet

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30. Juli: Internationaler Tag der Freundschaft - Freundschaften am Arbeitsplatz

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Warum der Internationale Tag der Freundschaft am 30. Juli auch für Unternehmen von Bedeutung ist, liegt zumindest sozialwissenschaftlich klar auf der Hand. Freundschaften entstehen in den Augen der Wissenschaft nämlich zumeist dann, wenn häufiger Kontakt und Gemeinsamkeiten wie die gleiche Ausbildung, gleiche Interessen, Werte und Ziele zusammenkommen. Somit ist der Arbeitsplatz

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In der Kürze liegt die Würze: Kurzbewerbungen als Zukunftsformat im Mobile Recruiting?

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Karriereseite, Recruiting-Prozess, HR-Technologie-Trends | Keine Kommentare

Schon seit geraumer Zeit wird das Ende der klassischen Bewerbungsmappe mit ihrem ausführlichem Anschreiben, Lebenslauf und einem Stapel mehr oder weniger wichtigen Referenzen und Zeugnisse prophezeit. Doch der Wandel geht nur langsam vonstatten. Hauptsächlich, weil es Unternehmen schwer fällt, neue Prozesse im Recruiting zu etablieren. Fragt man hingegen die Kandidaten, so würden sich 73 Prozent lieber heute als morgen

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Basics für Personaler: Die fünf Ws der Stellenanzeige

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Stellenanzeigen, Kandidatenansprache, Kommunikation | Keine Kommentare

Wie heißt es so schön? Erst die Pflicht, dann die Kür. Bevor Sie also Ihrer Kreativität freien Lauf lassen, um sicherzustellen, dass sich die nächste Stellenanzeige mit Sicherheit positiv von der Konkurrenz abhebt, sollte der Pflicht genüge getan sein. Das heißt im Klartext: Gehen alle für den Bewerber relevanten Informationen aus dem Anzeigentext hervor? Ein erprobter Leitfaden für die Strukturierung oder später das inhaltliche

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Wie Sie die Candidate Journey geschickt für Ihr Recruiting nutzen

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Infografiken, Candidate Experience, Recruiting-Prozess | Keine Kommentare

Mehr darüber zu erfahren, warum Ihre Kandidaten Ihren Bewerbungsprozess bis zum Ende durchlaufen oder warum sie ihn abbrechen, kann großartige Ergebnisse liefern. Candidate Journeys werden immer komplexer und Unternehmen müssen jede Gelegenheit nutzen, sich mit Kandidaten zu vernetzen und regelmäßig mit ihnen in Kontakt zu bleiben.

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AGG vs. Personalmarketing: Absage richtig formulieren

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Schlechte Nachrichten überbringt kein Recruiter gern und dennoch gehören Absagen auf Bewerbungen in HR-Abteilungen zum Tagesgeschäft. Doch wie können Personaler dabei geschickt vorgehen, um im Anschluss keine Klage zu riskieren und zugleich für eine optimale Candidate Experience zu sorgen? Wir haben vier wertvolle Tipps zusammengetragen.

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Authentizität zum Ziel: Native Advertising im Employer Branding

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Employer Branding, Social Media, Karriereseite | Keine Kommentare

Eine authentische, positiv aufgeladene Arbeitgebermarke ist heute die Basis für erfolgreiches Recruiting. Bei der Entscheidungsfindung der Kandidaten stehen im Austausch gegen Knowhow und Arbeitskraft längst nicht mehr materielle Leistungen im Vordergrund. Vielmehr müssen Unternehmen Bewerber mit ihrem Image als Arbeitgeber begeistern und überzeugen können. Glaubwürdigkeit steht dabei an erster Stelle, denn für

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