Arbeitgeber-Magazin:

Einzelhandel 4.0: Herausforderungen für HR

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Als eine der größten Wirtschaftsbranchen in Deutschland bleibt der Einzelhandel von dem demographischen und technologischen Wandel natürlich nicht verschont. Auch hier ist das Personal, das diese Veränderungen schultern und adaptieren muss, der zentrale Erfolgsfaktor. HR-Verantwortliche im Einzelhandel stehen nun vor der großen Herausforderung, ihrem Unternehmen qualifizierte, lernbereite und engagierte Mitarbeiter zu sichern

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Wie ein Arbeitszeugnis professionell Zeugnis gibt

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Ein Gastbeitrag der Haufe-Gruppe

Ein Arbeitszeugnis gehört zu den wichtigsten Dokumenten in Bewerbungsverfahren. Es gibt ausführlich Aufschluss über die Tätigkeitsbereiche eines Arbeitnehmers. Es veranschaulicht so, in welchem Kontext sich jemand welche Kompetenzen erschlossen hat. Wie ist ein professionelles Arbeitszeugnis aufgebaut - was sollte es enthalten und was darf in einem solchen Zeugnis nicht enthalten sein?

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Arbeitgebermarke im (Einzel-)Handel: Tipps und Tricks für Ihr Recruiting!

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Flexible Arbeitszeitmodelle - alle wollen sie. Im Handel sind sie meist gut umsetzbar. Dennoch ergreifen 25% der Einzelhandelsunternehmen keine Maßnahmen, wie z.B. gezieltes Employer Branding,  gegen den Fachkräftemangel. Wie können Sie sich mit Ihrem Recruiting positiv abheben?

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Welt-Yoga-Tag: Entspannt zu mehr Work-Life-Balance

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Wenn acht Arme gefühlt manchmal nicht mehr ausreichen, dann ist es Zeit einen Schritt zurück zu treten und ein bisschen mehr Gelassenheit in den Arbeitsalltag zu lassen. Denn schon ein paar kleine Tricks helfen Ihnen dabei, Ihr Stress-Level zu senken – auch nach Feierabend. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit einer Prise Ohmmmmmmmmm und sechs Grundregeln Ihre Work-Life-Balance erhalten oder wieder gewinnen.

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Checkliste: So schreiben Sie Stellenanzeigen, die ankommen

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75 Prozent der Kandidaten geben an, dass das Layout und der Eindruck einer Stellenanzeige ihre Entscheidung, sich zu bewerben, maßgeblich beeinflusst – das ergab eine Studie von CareerBuilder. Die Stellenanzeige als meist erster Berührungspunkt eines Kandidaten mit einem Unternehmen ist damit für die Jobsuchenden von großer Bedeutung – und für Sie als Arbeitgeber die ideale Möglichkeit

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Wie Sie als Mittelständler erfolgreich rekrutieren – 5 Tipps

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Größere Unternehmen profitieren von deutlich mehr Ressourcen und damit von spezialisierteren Abteilungen. In kleinen Unternehmen vereinen sich meist viele Talente in Einzelpersonen: Marketing, HR, Finanzen, Vertrieb, Administratives, … bis hin zum Aufräumen der Küche. Wenn also ein Mitarbeiter Ihr Unternehmen verlässt und es gilt, diesen Job neu zu besetzen, stehen Personalverantwortliche in kleinen Betrieben unter noch

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So motivieren Sie Mitarbeiter, neue Aufgaben zu übernehmen

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Ein Gastbeitrag von INtem.

Der Markt erfordert neue Strategien und Verhaltensweisen Ihrer Mitarbeiter? Dann sind Sie als Führungskraft gefordert: Sie müssen Ihre Mitarbeiter dazu motivieren, Neues anzupacken. Hier ein 5-stufiger Gesprächsleitfaden, mit dem Sie Ihre Mitarbeiter erfolgreich auf die neue Aufgabe einstimmen.

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Mit einem Logistik-Talent-Pool Vakanzen schneller besetzen

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Unbesetzte Stellen sind auf Dauer teuer. Das bekommt vor allem die Logistik-Branche zu spüren. Bei einer aktuellen Befragung unter Mitgliedern der Bundesvereinigung Logistik (BVL) gab etwa ein Drittel an, dass die Hälfte ihrer Vakanzen auch nach zwölf Monaten noch immer unbesetzt ist. Kurzfristig können noch mehr Positionen nicht adäquat besetzt werden: Innerhalb von drei Monaten bleibt bei rund 55 Prozent der Befragten jede zweite

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Wieso, weshalb, warum? Clever fragen im Vorstellungsgespräch

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Ein Vorstellungsgespräch zu führen, gehört zum Handwerk jedes Personalverantwortlichen. Ein Bewerbungsgespräch ist ganz bestimmt kein Small-Talk zum Wohle der Völkerverständigung und wird deshalb in der Regel gewissenhaft vorbereitet. Schließlich wollen Sie mit dem Bewerber nicht über Belangloses plaudern, sondern ernsthaft und gründlich prüfen, ob sich die Investition Ihres Unternehmens in diesen Kandidaten lohnt.

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CareerBuilder Webinar: Mit Stellenanzeigen die richtige Zielgruppe erreichen

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Die Stellenanzeige ist nach wie vor eines der wichtigsten Recruiting-Instrumente. Dennoch kommt ihr im Recruiter-Alltag häufig nicht die Aufmerksamkeit zu, die ihr gebührt. Gleiches gilt für die Auswahl der Plattformen, auf denen Ihre Stellenanzeige potenzielle Kandidaten ansprechen soll.

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