Arbeitgeber-Magazin:

Wenn die Stellenanzeige gute Kandidaten abschreckt

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Employer Branding, Kandidatenansprache, Stellenanzeigen | Keine Kommentare

Fällt es Ihnen schwer, Kandidaten für freie Stellen zu finden? Oder solche, die Ihren Anforderungen gerecht werden? Falls das zutrifft, könnte es sich lohnen, Ihre Stellenanzeigen einmal genauer zu untersuchen. Erfahren Sie, welche fünf Fehler Recruiter häufig begehen, wenn sie eine Stellenanzeige verfassen – und wie Sie eine Anzeige schreiben, die aus der Masse hervor sticht.

...weiter lesen

Emotionale Intelligenz - wichtige Anforderung an Führungskräfte

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Arbeitsalltag, Mitarbeiterführung, Kommunikation | Keine Kommentare

Eine Führungspersönlichkeit definiert sich nicht zwingend über ihre fachliche Kompetenz, sondern vielmehr über ihre Fähigkeit, eigene Emotionen und die anderer Menschen wahrzunehmen, auszudrücken, zu verstehen und sinnvoll zu handhaben. Kurz: über ihre Emotionale Intelligenz. Warum der EQ wichtiger ist als der IQ lesen Sie hier…

Laut einer Umfrage von CareerBuilder unter 547 Führungskräften in

...weiter lesen

30. Juli: Internationaler Tag der Freundschaft - Freundschaften am Arbeitsplatz

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Arbeitsalltag, Mitarbeiterführung, Mitarbeiterempfehlungen | Keine Kommentare

Warum der Internationale Tag der Freundschaft am 30. Juli auch für Unternehmen von Bedeutung ist, liegt zumindest sozialwissenschaftlich klar auf der Hand. Freundschaften entstehen in den Augen der Wissenschaft nämlich zumeist dann, wenn häufiger Kontakt und Gemeinsamkeiten wie die gleiche Ausbildung, gleiche Interessen, Werte und Ziele zusammenkommen. Somit ist der Arbeitsplatz

...weiter lesen

Empfehlungsprogramme: Das „Kleine-Welt-Phänomen“ im Recruiting

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Kommunikation, Kandidatenansprache, Mitarbeiterempfehlungen | Keine Kommentare

Das Spielt geht so: Sie sollen einer Ihnen unbekannten Person irgendwo auf der Welt eine Nachricht schicken. Sie kennen nur den Namen der Zielperson, haben jedoch weder eine Anschrift noch eine Telefonnummer oder Email-Adresse. Googeln gilt nicht und auch anderweitige Recherche verstößt gegen die Spielregeln. Alles, was Sie tun können, ist, Bekannte zu bitten, die Nachricht weiterzuleiten. Auf wen Ihre Wahl dabei fällt, ist

...weiter lesen

Warum Stellenanzeigen aus Kandidatenperspektive erfolgreicher sind

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Kandidatenansprache, Stellenanzeigen, Candidate Experience | Keine Kommentare

Stellenanzeigen in Deutschland: Zu viel Einheitsbrei

Sie haben viel Zeit und Kosten in die Gestaltung einer Stellenanzeige investiert. Trotzdem will es mit dem Talentnachwuchs nicht so recht klappen. Das legt die Vermutung nahe, dass Sie Ihre Zielgruppe mit dem Jobangebot entweder nicht erreichen oder nicht überzeugen konnten. Da sind Sie in guter

...weiter lesen

Versicherungsschutz für digitale Berufe – Was zahlt sich wirklich aus?

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Arbeitsrecht, Big Data, Gastbeiträge | Keine Kommentare

Die Gewinnung jeglicher Art von Daten und Informationen hat in den letzten Jahren an Wert zugenommen. Dadurch sind Angriffe auf Unternehmen durch Hacker längst keine Seltenheit mehr. Die betroffenen Unternehmen erleiden dabei immense Verluste, die sich im Millionenbereich befinden können. Insbesondere digitale Berufe sind äußerst gefährdet, weshalb wir Ihnen im Folgenden die wichtigsten Versicherungen erklären, die es bei der Arbeit in diesem Bereich abzuschließen gilt.

...weiter lesen

Stellenanzeige: Mit diesen 4 Tipps zum richtigen Jobtitel

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Recruiting-Tipps, Stellenanzeigen, Recruiting-Prozess | Keine Kommentare

Dass vermeintlich einfache Dinge bei genauer Betrachtung doch kompliziert sein können, zeigt sich bei der Suche nach dem richtigen Jobtitel für eine Stellenanzeige. Doch was gibt es da eigentlich zu überlegen? Wenn die Stelle des „Senior Sales Manager B2B Solution & Services DACH“ zu besetzen ist, muss das auch so in der Anzeige formuliert werden. Schließlich kann HR nicht nach Belieben, neue Stellenbezeichnungen kreieren. Oder doch?

...weiter lesen

Bewerberansprache: Candidate Persona – jetzt wird’s persönlich!

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Recruiting-Tipps, HR Management & Strategie, Kandidatenansprache | Keine Kommentare

Wer nicht genau weiß, was er eigentlich sucht, wird auch nicht fündig. Im Recruiting grenzt der Personaler daher die Suche bzw. das „zu Findende“ ein – zumeist durch Zielgruppendefinitionen und Stellenprofile basierend auf Ist-Zuständen und einer vergangenheitsgeprägten Erwartungshaltung. Bestenfalls erhält er dadurch einen Anforderungskatalog, der den ideal-typischen Kandidaten abbildet.  Aber wie so oft im Leben: Ideale

...weiter lesen

Recruiting: Wo HR auf Marketing trifft

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Arbeitsalltag, Employer Branding, Candidate Experience | Keine Kommentare

Sollte HR mehr wie Marketing sein? Mehr wie Marketing denken? An Marketing berichten? Diese Fragen und Themen werden immer wieder von Experten, Berichterstattern und Bloggern beider Fachbereiche diskutiert.

Vielleicht übersehen wir häufig einfach die Tatsache, dass Personaler längst Marketing-Spezialisten sind.

...weiter lesen

HR im Wandel: Digitalisierung erfordert Mut zum Wandel

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in HR-Technologie-Trends, HR Management & Strategie, Recruiting-Prozess | Keine Kommentare

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Vielleicht ist das einer der Gründe, warum der digitale Fortschritt nur zaghaft in den HR-Abteilungen kleiner und mittelständischer Unternehmen Einzug hält. Hier werden Rekrutierungsprozesse trotz vielfältiger digitaler Möglichkeiten noch ganz analog gehandhabt. Das ergab die Studie "Digitalisierung von HR in Europa" von Jacando. Demnach verlangt mehr als jeder dritte Betrieb dieser Größenordnung

...weiter lesen

Updates per E-Mail erhalten