Arbeitgeber-Magazin:

Employer-Branding für Blue-Collar-Kandidaten: Haben Sie die richtigen Argumente für die Fertigungselite?

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Karriereseite, Employer Branding, Kandidatenansprache | Keine Kommentare

Um von Bewerbern aber auch den eigenen Mitarbeitern als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden, tun Unternehmen so einiges. Sie werfen Traumjobs mit flexiblen Arbeitszeiten und Work-Life-Balance, Social Responsibility, individueller Karriereplanung und viel Raum zur Selbstentfaltung in die Waagschale – ganz wie es die Auswertungen unzähliger Befragungen und Studien nahelegen. Damit treffen sie auch durchaus den

...weiter lesen

Von Passive zu Active Sourcing – wie sich Ihr Recruiting in Zukunft ändern muss

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in | Keine Kommentare

Ein Gastbeitrag von Frank Rechsteiner.

Jahrelang haben Unternehmen mit den gleichen Mechanismen Personal gesucht und auch immer gefunden, doch heute funktionieren diese Wege nicht mehr. Der Markt hat sich radikal von einem Arbeitgeber zu einem Arbeitnehmer Markt geändert. Viele Menschen und Unternehmen haben dies realisiert - jedoch verhalten Sie sich noch nicht nach den neuen Marktgegebenheiten. D.h. oft fehlen Ihnen schlicht weg die Ideen wie ein

...weiter lesen

Wellness und Produktivität: So bleiben Ihre Mitarbeiter im Sommer fit

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Mitarbeiterführung, Employer Branding, HR Management & Strategie | Keine Kommentare

Ein Gastbeitrag von Sidrah Ahmad.

Wenn es im Sommer die Temperaturen klettern, sorgt dies in Deutschland nicht nur unter Schulkindern für Freude. Grillparties und Besuche in Freibad, Biergarten und Eisdiele machen erst dann so richtig Spaß. Im Arbeitsalltag hat die Hitze aber auch ihre Schattenseiten und sorgt dort oft auch für zusätzlichen Stress. Mit ein paar durchdachten Maßnahmen können Sie bei sich im Unternehmen aber leicht dafür sorgen, dass Ihre Mitarbeiter

...weiter lesen

Bewerbung angekommen? Wer weiß...

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Employer Branding, Kommunikation, Kandidatenansprache | Keine Kommentare

Jeder dritte Kandidat erhält nach dem Versand einer Bewerbung selten oder nie eine Eingangsbestätigung. Das ergab eine aktuelle Candidate Journey Studie von CareerBuilder. Dabei sollten Unternehmen in Zeiten des „Kampfes um die besten Talente“ deutlich mehr Zeit in die Bewerberkommunikation stecken. Denn fast 7 von 10 Kandidaten geben zudem an, dass sich schleppende Kommunikation im Bewerbungsprozess negativ auf ihre

...weiter lesen

Bewerberansprache: Candidate Persona – jetzt wird’s persönlich!

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Recruiting-Tipps, HR Management & Strategie, Kandidatenansprache | Keine Kommentare

Wer nicht genau weiß, was er eigentlich sucht, wird auch nicht fündig. Im Recruiting grenzt der Personaler daher die Suche bzw. das „zu Findende“ ein – zumeist durch Zielgruppendefinitionen und Stellenprofile basierend auf Ist-Zuständen und einer vergangenheitsgeprägten Erwartungshaltung. Bestenfalls erhält er dadurch einen Anforderungskatalog, der den ideal-typischen Kandidaten abbildet.  Aber wie so oft im Leben: Ideale

...weiter lesen

CareerBuilder Webinar: Mit Ihrer Karriereseite geschickt von Wettbewerbern abheben

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Events, Employer Branding, Candidate Experience | Keine Kommentare

Was macht eine gute Karriereseite aus? Die gute Nachricht zuerst: Es gibt viele Wettbewerber, von denen Sie garantiert nichts lernen können. Die noch bessere Nachricht: Das macht es Ihnen leichter, sich mit Ihrer Karriereseite positiv abzuheben. 

...weiter lesen

Standort JWD? So überzeugen Sie Bewerber von der Provinz

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Karriereseite, Employer Branding, Kandidatenansprache | Keine Kommentare

Die Standortfrage bestimmt zu einem nicht unwesentlichen Teil die Attraktivität des Arbeitgebers in der Wahrnehmung des Bewerbers. Wer will schon nach Obertrostlos, wenn er auch in München oder Hamburg arbeiten kann? Gerade deutschen Arbeitnehmern ist es nicht egal, wo ihr Schreibtisch steht. Laut einer aktuellen Studie der ManPower Group legen 21 Prozent der Bewerber hierzulande Wert auf das Image oder die Marke

...weiter lesen

Wie Sie starke Stellenanzeigen schreiben

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Kommunikation, Kandidatenansprache, Stellenanzeigen | Keine Kommentare

Das Verfassen einer guten Stellenanzeige gehört zum Rüstzeug eines jeden Personalers. Gleichzeitig ist es hohe Marketingkunst. Denn eine Vakanz in stark komprimierter Form und trotzdem mit allen wichtigen Informationen im passenden Umfeld noch dazu mit den richtigen Worten und Bildern zu bewerben, um damit genau die gewünschte Zielgruppe zu begeistern, ist eine echte Herausforderung. Um diese zu meistern, müssen Recruiter

...weiter lesen

Wie viel Zeit investieren Kandidaten in eine Bewerbung?

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in HR-Technologie-Trends, Karriereseite, Recruiting-Prozess | Keine Kommentare

Nur 30 Minuten, eine Stunde oder besser zwei Stunden? Personaler, die den Zeitaufwand, den ein Kandidat in seine Bewerbung investiert, als Qualitätsmerkmal ansehen, werden sich umorientieren müssen. Denn immer weniger Bewerber sind bereit, übermäßig lang an Anschreiben und Lebenslauf zu feilen oder sich online durch komplizierte Eingabemasken zu quälen. Bereits heute verzichtet jeder dritte Kandidat auf eine Bewerbung, wenn

...weiter lesen

Kommunikationsfehler, die Ihre Candidate Experience ruinieren könnten

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Employer Branding, Kommunikation, Candidate Experience | Keine Kommentare

Keine Frage: Gute Talente zu finden ist mehr als schwierig. Unternehmen stecken immer mehr Aufwand in das Aufspüren, Rekrutieren und Einstellen der Mitarbeiter, die sie so dringend benötigen. Sie geben ihr Bestes, wenn es darum geht, eine Arbeitgebermarke zu erschaffen, der Jobsuchende einfach nicht widerstehen können. Und dennoch gibt es ein Problem: Die Bewerber von heute recherchieren erst einmal gründlich im Netz, bevor

...weiter lesen

Updates per E-Mail erhalten