Arbeitgeber-Magazin: Active-sourcing

Mit Social Media Chatbots auf Kandidatensuche

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in HR-Technologie-Trends, Social Media, Active Sourcing | Keine Kommentare

Manuelles Active Sourcing ist zeitaufwändig. Gleichzeitig sind gerade die passiv suchenden Kandidaten für schwer zu besetzende Positionen oft besonders vielversprechend. Social Media Chatbots wie inga. erleichtern das Active Sourcing, indem sie Prozesse automatisieren, objektiv bewerten und die Candidate Experience verbessern.

...weiter lesen

Active Sourcing ohne Inhouse-Ressourcen – so geht’s!

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in HR-Technologie-Trends, Recruiting-Prozess, Active Sourcing | Keine Kommentare

Active Sourcing, also die aktive, zielgerichtete Akquise von Kandidaten, ist per se keine Erfindung der Digitalisierung. Headhunter zum Beispiel praktizieren die aktive Personalbeschaffung schon seit vielen Jahren. Allerdings haben sich Mittel und Wege inzwischen stark verändert. Active Sourcing zielt dabei keineswegs nur auf die klassischen Social-Media-Netzwerke ab. Potentielle Kandidaten, ob sie nun bewusst auf Arbeitsplatzsuche sind oder erst Geschmack am Jobwechsel finden müssen, lassen sich über eine Vielzahl von Kommunikationskanälen und Plattformen erreichen.

...weiter lesen

Active Sourcing: Welche Zielgruppen sind offen für Recruiting Chatbots?

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in HR-Technologie-Trends, Recruiting-Prozess, Active Sourcing | Keine Kommentare

Im Recruiting ist es ein bisschen wie mit dem Berg und dem Propheten. Bleiben die Bewerber aus, machen sich Arbeitgeber selbst auf die Suche nach vielversprechenden Kandidaten. Active Sourcing scheint das gepriesene Allheilmittel gegen die Bewerberflaute zu sein und Personaler fahren dabei schweres digitales Geschütz auf. Semantic Search, Screening- und Matching-Tools, automatisiertes Feedback und Chatbots soweit das Auge reicht. Die Errungenschaften der Digitalisierung sind aus der aktiven Kandidatenansprache nicht mehr wegzudenken. Doch sind sie auch immer zielführend?

...weiter lesen

Azubis gesucht! Wie Unternehmen motivierte Talente finden

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Recruiting-Tipps, Active Sourcing | Keine Kommentare

„Ein qualifizierter Azubi ist so schwer zu finden, wie eine Falte im Gesicht von Nicole Kidman“, denkt sich wohl so mancher Personaler. Unternehmen in Deutschland klagen seit Jahren über Nachwuchsprobleme. Laut der Bundesagentur für Arbeit waren allein im Ausbildungsjahr 2018/19 noch im Januar 2019 knapp 11.000 Lehrstellen unbesetzt. Der Azubi-Report 2018 des Informationsportals ausbildung.de zeichnet ein noch drastischeres Bild.

...weiter lesen

Jobs.de Re-Launch: Mehr Service für Bewerber – mehr Bewerber für Unternehmen

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Kandidatenansprache, Candidate Experience, Active Sourcing | Keine Kommentare

Sie haben es vielleicht schon bemerkt –Jobs.de, die Online-Stellenbörse der CareerBuilder Germany GmbH, geht ab sofort mit einem Re-Launch an den Start. Neben mehr als 80.000 Stellenanzeigen erwarten Jobs.de-Nutzer nun eine übersichtlichere Navigation und Suchfunktion sowie eine komfortablere Account-Verwaltung. Herzstück von „Mein Jobs.de“ ist das leistungsfähige Lebenslauf-Parsing, das die Erstellung eines Account-Profils zum

...weiter lesen

Updates per E-Mail erhalten