Arbeitgeber-Magazin: Arbeitsalltag

Wie Sie das Beste aus Veränderungen machen - Teil 1: Der Chef ist Vorbild

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Ein Gastbeitrag von Dr. Ilona Bürgel.

„Wir fusionieren“, „Wir ziehen um“, „Wir strukturieren um“. Diese Ankündigungen in Unternehmen werden – gefühlt – immer häufiger und sie bewirken meist Verunsicherung oder Angst. Von einer Personengruppe wird in diesen Zeiten besonders viel erwartet: von Ihnen. Sie sollen die neuen Visionen vermitteln und Menschen bei der Stange halten. Sie bekommen die Stimmungstiefs ab wenn es keine Informationen gibt und stehen scheinbar

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Fünf einfache Recruiting-Tipps für Nicht-Recruiter

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Ein Unternehmen kann nur sich nur dann im Wettbewerb erfolgreich behaupten, wenn es die besten Mitarbeiter beschäftigt. Diese zu finden und von den eigenen Qualitäten als Arbeitgeber zu überzeugen, ist mitunter eine Herkulesaufgabe. Konzerne investieren deshalb immense Summen in ausgefeilte Recruiting- und Employer-Branding-Strategien. Startups und KMUs können davon nur träumen. Doch gerade sie dürfen sich keine

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Neu im Chefsessel: So kompensieren Sie mangelnde Erfahrungswerte!

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Ab heute Chef. Wie geht das? "Führung ist zu 80 Prozent Haltung und zu 20 Prozent Methodik", sagt Managementcoach und Berater Frank Stöckler. In dem Fall, müssen sich frischgebackene Führungskräfte nicht allzu viele Sorgen um ihre bis dato noch sehr übersichtliche Chef-Expertise machen. Ist doch alles eine Frage der Einstellung. Wirklich? Kann mangelnde Führungserfahrung tatsächlich durch eine überzeugende

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„Because I’m happy“ - Erfolg braucht glückliche Mitarbeiter

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Das Streben nach Glück und Wohlbefinden ist ein universelles Ziel, das die Menschheit eint. 2012 beschlossen die Vereinten Nationen deshalb, dem Glücklich-Sein einen Platz im Kalender einzuräumen. Am 20. März 2015 jährt sich zum dritten Mal der „Tag des Glücks“. Grund genug, um gemeinsam mit dem Begründer von Corporate Happiness®, Dr. Oliver Haas, über glückliche Mitarbeiter zu sprechen.

Glückliche und

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Warum es sich lohnt, Positivität als Unternehmenskultur zu etablieren

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Ein Gastbeitrag von Dr. Ilona Bürgel.

Es gibt Zeiten, das ist einfach alles zu viel. Die Freude an Führung und Verantwortung kehrt sich ins Gegenteil. Selbst Menschen und Dinge, die wir sonst mögen, gehen uns auf die Nerven. Ein guter Rat, ein fröhliches Lachen oder gut gemeinte Kommentare sind dann sogar eine Belastung. Am liebsten würden wir den ständig Positiven

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Welt-Yoga-Tag: Entspannt zu mehr Work-Life-Balance

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Wenn acht Arme gefühlt manchmal nicht mehr ausreichen, dann ist es Zeit einen Schritt zurück zu treten und ein bisschen mehr Gelassenheit in den Arbeitsalltag zu lassen. Denn schon ein paar kleine Tricks helfen Ihnen dabei, Ihr Stress-Level zu senken – auch nach Feierabend. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit einer Prise Ohmmmmmmmmm und sechs Grundregeln Ihre Work-Life-Balance erhalten oder wieder gewinnen.

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So motivieren Sie Mitarbeiter, neue Aufgaben zu übernehmen

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Ein Gastbeitrag von INtem.

Der Markt erfordert neue Strategien und Verhaltensweisen Ihrer Mitarbeiter? Dann sind Sie als Führungskraft gefordert: Sie müssen Ihre Mitarbeiter dazu motivieren, Neues anzupacken. Hier ein 5-stufiger Gesprächsleitfaden, mit dem Sie Ihre Mitarbeiter erfolgreich auf die neue Aufgabe einstimmen.

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Logistik: So stärken Sie die Mitarbeiterbindung

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Die Logistikbranche hat nicht nur das Problem, neue Fachkräfte zu finden und einzustellen, sondern auch, bestehendes Personal langfristig zu binden. Die starke Fluktuation bei vielen Logistikern und Speditionsunternehmen treibt die Personalkosten in die Höhe und geht zu Lasten des Betriebsklimas. Was können Arbeitgeber also tun, um gute Mitarbeiter möglichst lange im

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Onboarding: So fühlen sich Mitarbeiter willkommen

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Kein Arbeitsplatz, kein PC und keiner weiß Bescheid – wer so am ersten Arbeitstag im Unternehmen willkommen geheißen wird, mag am liebsten gleich wieder gehen. Warum eine erfolgreiche Mitarbeitereinführung für Unternehmen so immens wichtig ist und was Sie dabei beachten müssen, lesen Sie hier...

Eigentlich hat es doch so gut gepasst. Der Bewerber erwies sich im Auswahlprozess in seiner fachlichen als auch in

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Logistik: So integrieren Sie ausländische Mitarbeiter

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Ohne sie geht es nicht: Ausländische Fachkräfte sind für die Logistik-Branche so wichtig wie der Diesel für den LKW-Motor. Das angekratzte Image der Branche und der demografische Wandel sind ursächlich dafür, dass vor allem der Fahrernachwuchs ausbleibt. Rund jeder zehnte LKW-Fahrer wird laut DEKRA in den kommenden Jahren in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Um die leeren Fahrersitze neu zu besetzen, suchen Unternehmen

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