Arbeitgeber-Magazin: Arbeitsalltag

Praxistipp: Delegieren ist die hohe Kunst der Führung

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Aufgaben an Mitarbeiter zu delegieren ist ein wirkungsvolles Führungsinstrument. Vorgesetzte werden entlastet und können sich auf ihre Führungsaufgaben konzentrieren. Mitarbeiter freuen sich über den Vertrauensbeweis und wachsen über sich hinaus. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie achten müssen.

„Wer seiner Führungsrolle gerecht werden will, muss genug Vernunft besitzen, um die Aufgaben den richtigen Leuten zu

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HR im Wandel: Der Personaler als Feelgood-Manager

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Als Heilsbringer gefeiert oder als Spaßvögel belächelt – über Feelgood-Manager wird kontrovers diskutiert. Fakt ist, dass sich viele Aufgaben eines Feelgood-Managers mit den Erwartungshaltungen an einen modernen Personaler decken. Ob zufriedene Mitarbeiter, effiziente Arbeitsstrukturen oder eine starke Unternehmenskultur

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Emotionale Intelligenz - wichtige Anforderung an Führungskräfte

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Eine Führungspersönlichkeit definiert sich nicht zwingend über ihre fachliche Kompetenz, sondern vielmehr über ihre Fähigkeit, eigene Emotionen und die anderer Menschen wahrzunehmen, auszudrücken, zu verstehen und sinnvoll zu handhaben. Kurz: über ihre Emotionale Intelligenz. Warum der EQ wichtiger ist als der IQ lesen Sie hier…

Laut einer Umfrage von CareerBuilder unter 547 Führungskräften in

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30. Juli: Internationaler Tag der Freundschaft - Freundschaften am Arbeitsplatz

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Warum der Internationale Tag der Freundschaft am 30. Juli auch für Unternehmen von Bedeutung ist, liegt zumindest sozialwissenschaftlich klar auf der Hand. Freundschaften entstehen in den Augen der Wissenschaft nämlich zumeist dann, wenn häufiger Kontakt und Gemeinsamkeiten wie die gleiche Ausbildung, gleiche Interessen, Werte und Ziele zusammenkommen. Somit ist der Arbeitsplatz

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Recruiting: Wo HR auf Marketing trifft

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Sollte HR mehr wie Marketing sein? Mehr wie Marketing denken? An Marketing berichten? Diese Fragen und Themen werden immer wieder von Experten, Berichterstattern und Bloggern beider Fachbereiche diskutiert.

Vielleicht übersehen wir häufig einfach die Tatsache, dass Personaler längst Marketing-Spezialisten sind.

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So machen Sie Meetings für Ihr Team wieder spannend – 6 Tipps

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Sie versuchen, eine gute Führungskraft für Ihr Unternehmen zu sein? Sie haben eine Vision für Ihr Unternehmen (oder Ihre Abteilung) und sie haben diese mit Ihrem Team geteilt? Sie geben täglich alles, um sicherzustellen, dass Ihre Mitarbeiter alle Tools und Informationen haben, die sie brauchen, um ihre Aufgaben effizient und so effektiv wie möglich zu erledigen?

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So motivieren Sie Mitarbeiter, neue Aufgaben zu übernehmen

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Ein Gastbeitrag von INtem.

Der Markt erfordert neue Strategien und Verhaltensweisen Ihrer Mitarbeiter? Dann sind Sie als Führungskraft gefordert: Sie müssen Ihre Mitarbeiter dazu motivieren, Neues anzupacken. Hier ein 5-stufiger Gesprächsleitfaden, mit dem Sie Ihre Mitarbeiter erfolgreich auf die neue Aufgabe einstimmen.

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Onboarding: So fühlen sich Mitarbeiter willkommen

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Kein Arbeitsplatz, kein PC und keiner weiß Bescheid – wer so am ersten Arbeitstag im Unternehmen willkommen geheißen wird, mag am liebsten gleich wieder gehen. Warum eine erfolgreiche Mitarbeitereinführung für Unternehmen so immens wichtig ist und was Sie dabei beachten müssen, lesen Sie hier...

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Selbstreflexion: In 5 Schritten zum besseren Chef

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Ein Gastbeitrag von Bartek Kreblewski.

Als Führungskraft sitzen Sie immer zwischen den Stühlen. Abhängig von der Hierarchieebene sind Sie verantwortlich für die Erfüllung der strengen Zielvorgaben und sollen Verbesserungspotenziale im eigenen oder angrenzenden Funktionsbereichen erkennen sowie schnell umsetzen. Sie sollen authentisch, kooperativ und neuerdings auch „transformational“ führen. Sie sollen

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Weihnachtsfeier: So wird es ein schöner Abend für alle

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Sie kommt alle Jahre wieder - die Einladung zur Firmenweihnachtsfeier. Was nach gemütlichem Beisammensein klingt, wird für so manchen zum Knigg‘schen Kraftakt. Nicht nur Mitarbeiter sollten wissen, wie man sich in lockerer Runde mit Kollegen und Vorgesetzten benimmt. Als Gastgeber muss auch der Chef einige Regeln beachten, damit hinterher alle sagen können: „Das war ein richtig schöner Abend!“

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