Arbeitgeber-Magazin: Arbeitsalltag

Change Management: Wie Sie das Beste aus Veränderungen machen

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Ein Gastbeitrag von Dr. Ilona Bürgel


„Wir fusionieren“, „Wir ziehen um“, „Wir strukturieren um“. Diese Ankündigungen in Unternehmen werden – gefühlt – immer häufiger und sie bewirken meist Verunsicherung oder Angst. Von einer Personengruppe wird in diesen Zeiten besonders viel erwartet: von Ihnen. Sie sollen die neuen Visionen vermitteln und Menschen bei der

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Selbstreflexion: In 5 Schritten zum besseren Chef

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Ein Gastbeitrag von Bartek Kreblewski.

Als Führungskraft sitzen Sie immer zwischen den Stühlen. Abhängig von der Hierarchieebene sind Sie verantwortlich für die Erfüllung der strengen Zielvorgaben und sollen Verbesserungspotenziale im eigenen oder angrenzenden Funktionsbereichen erkennen sowie schnell umsetzen. Sie sollen authentisch, kooperativ und neuerdings auch „transformational“ führen. Sie sollen

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Onboarding: So fühlen sich Mitarbeiter willkommen

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Kein Arbeitsplatz, kein PC und keiner weiß Bescheid – wer so am ersten Arbeitstag im Unternehmen willkommen geheißen wird, mag am liebsten gleich wieder gehen. Warum eine erfolgreiche Mitarbeitereinführung für Unternehmen so immens wichtig ist und was Sie dabei beachten müssen, lesen Sie hier...

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So motivieren Sie Mitarbeiter, neue Aufgaben zu übernehmen

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Ein Gastbeitrag von INtem.

Der Markt erfordert neue Strategien und Verhaltensweisen Ihrer Mitarbeiter? Dann sind Sie als Führungskraft gefordert: Sie müssen Ihre Mitarbeiter dazu motivieren, Neues anzupacken. Hier ein 5-stufiger Gesprächsleitfaden, mit dem Sie Ihre Mitarbeiter erfolgreich auf die neue Aufgabe einstimmen.

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Das schönste Weihnachtsgeschenk: Erholung!

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Arbeitsalltag, Work-Life-Balance, Studien | 1 Kommentare

Woran es wohl liegt, dass „Burn-out“ um ein Vielfaches mehr Google-Treffer erzielt als der „Weihnachtsmann“? Experten jedenfalls schlagen Alarm: Erneut ist die Anzahl stressbedingter Krankheitstage stark gestiegen. Erholung und Entspannung sollten daher auf dem Wunschzettel ganz oben stehen.

Wieder liegt ein Jahr voller beruflicher Herausforderungen hinter Ihnen und nach einem anstrengenden Schlussspurt freuen Sie sich auf den

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So reduzieren Sie die Abwesenheitstage Ihrer Mitarbeiter

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Während sich der Arbeitsmarkt immer rasanter zu einem Bewerbermarkt entwickelt, machen sich Mitarbeiter dies gerne zunutze und halten Ausschau nach neuen Jobs. Das könnte sich auch auf die Abwesenheits-Mentalität Ihrer Arbeitnehmer auswirken. Aber was hat das mit Ihnen zu tun? Nun, bedenken Sie, dass Abwesenheitszeiten Ihrem Unternehmen großen Schaden zufügen können – die Kosten liegen durchschnittlich

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So fördern Sie Führungskompetenzen unter Mitarbeitern

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Jedes Team erwartet von seinem Manager, in seinem Job optimal unterstützt und kompetent geführt zu werden. Als Führungskraft haben Sie mit Sicherheit viel Erfahrung in diesem Bereich, um erfolgreich zu sein. Doch zu einem guten Manager gehört auch die Fähigkeit, Ihre Mitarbeiter auf dem Weg zu begleiten, eines Tages selbst ein Manager zu werden. Diese Kompetenz hilft Ihrem Unternehmen nicht nur dabei

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Ohne Respekt läuft nichts - was Chefs wissen sollten

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Ein Unternehmen ist keine gut geölte Maschine, sondern es lebt vor allem von dem Miteinander der beteiligten Personen und von den Beziehungen zwischen Kollegen und zu den Vorgesetzten. Respekt kann hier als „soziales Schmiermittel" dienen, um Führung zu erleichtern und Mitarbeitern das Gefühl zu geben mit ihrem Chef „an einem Strang" zu ziehen.

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Praxistipp: Delegieren ist die hohe Kunst der Führung

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Aufgaben an Mitarbeiter zu delegieren ist ein wirkungsvolles Führungsinstrument. Vorgesetzte werden entlastet und können sich auf ihre Führungsaufgaben konzentrieren. Mitarbeiter freuen sich über den Vertrauensbeweis und wachsen über sich hinaus. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie achten müssen.

„Wer seiner Führungsrolle gerecht werden will, muss genug Vernunft besitzen, um die Aufgaben den richtigen Leuten zu

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HR im Wandel: Der Personaler als Feelgood-Manager

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Als Heilsbringer gefeiert oder als Spaßvögel belächelt – über Feelgood-Manager wird kontrovers diskutiert. Fakt ist, dass sich viele Aufgaben eines Feelgood-Managers mit den Erwartungshaltungen an einen modernen Personaler decken. Ob zufriedene Mitarbeiter, effiziente Arbeitsstrukturen oder eine starke Unternehmenskultur

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