Arbeitgeber-Magazin: Arbeitsalltag

Praxistipp: Schlechte Nachrichten souverän übermitteln

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Zu den Aufgaben einer Führungskraft zählt auch, unbequeme Gespräche zu führen und schlechte Nachrichten zu überbringen. Der Stress, den beide Seiten dabei empfinden, lässt den Dialog schnell emotional werden. Lesen Sie, wie Sie auch heikle Botschaften souverän und für Betroffene annehmbar übermitteln.

Dem Überbringer einer schlechten Nachricht schlägt selten Sympathie entgegen. Mitarbeiter über negative

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HR im Umbruch: Wo der Personaler zum Vertriebler wird

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Das Berufsbild des HR-Managers klar abzugrenzen, wird zunehmend schwieriger. Die Arbeitsaufgaben, die mit einer langfristig erfolgreichen Personalplanung einhergehen, sind inzwischen so komplex, dass ein Personaler zum Universaltalent im Unternehmen wird. Der moderne HR-Manager ist Marketeer, Stratege, Controller und Vertriebler in Personalunion. Besonders deutliche Parallelen offenbaren sich dabei zwischen dem Human

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Recruiting: Wo HR auf Marketing trifft

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Sollte HR mehr wie Marketing sein? Mehr wie Marketing denken? An Marketing berichten? Diese Fragen und Themen werden immer wieder von Experten, Berichterstattern und Bloggern beider Fachbereiche diskutiert.

Vielleicht übersehen wir häufig einfach die Tatsache, dass Personaler längst Marketing-Spezialisten sind.

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Low Performer: Kann Faulheit bestraft werden?

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Arbeitsalltag, Mitarbeiterführung, Arbeitsrecht | 1 Kommentare

Sie kosten Zeit, Geld und Nerven: Mitarbeiter, die unterdurchschnittliche Leistungen erbringen und dabei nicht mehr oder besser arbeiten wollen, als sie eigentlich könnten. Doch solche sogenannten Low Performer sind nur schwer zu überführen. Sehr zum Ärgernis vieler Unternehmen, denn Faulenzer können den Betriebsablauf massiv stören und wirtschaftliche Schäden verursachen. „

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Praxistipp: So fördern Sie die Kreativität Ihrer Mitarbeiter

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Betriebliches Vorschlagswesen oder kreative Ideenschmiede – wie ist es um die Kreativität Ihrer Mitarbeiter bestellt? Für den Fall, dass Sie dringenden Nachholbedarf sehen, haben wir einige Praxistipps für Sie.

Der Computerkonzern IBM präsentierte vor einiger Zeit die Ergebnisse einer weltweiten Befragung. Unter anderem wollte man wissen, welche Eigenschaften Führungskräfte in der steigenden Komplexität

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Employer Branding ist Teamwork: 5 Tipps für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Marketing

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Durchdachte Recruiting-Kampagnen sind im Personalwesen mittlerweile ebenso wichtig wie Werbekampagnen im Marketing. Auch für das Employer Branding ergeben sich wertvolle Synergien zwischen HR und der Marketingabteilung. Wie Sie diese nutzen können, erklären wir Ihnen hier:

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Gesundes Unternehmen: Handeln statt Abwarten.

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Seit 1994 schätzt die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) die volkswirtschaftlichen Produktionsausfälle durch Arbeitsunfähigkeit: durchschnittlichen Arbeitsunfähigkeit von 16,7 Tagen je Arbeitnehmer/-in, 668,6 Millionen Arbeitsunfähigkeitstage, geschätzte Produktionsausfälle von insgesamt 76 Milliarden Euro, geschätzter Ausfall an Bruttowertschöpfung 136 Milliarden Euro - so die letzte Bilanz.

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Girls‘-Boys‘-Day: Warum Personaler die Vielfalt im Blick haben sollten

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Der Maschinenbau als Männerdomäne und Floristin ein typischer Frauenberuf? Mit dem Girls‘-Boys’-Day versuchen Politik und Wirtschaft diese stereotypen Denkmuster bei der Berufswahl zu durchbrechen. Doch auch im Recruiting bedienen Personaler häufig unbewusst noch immer alte Denkmuster und Klischees. Dabei ist es wichtig, Bewerbungsprozesse diversity-freundlich zu gestalten, um eine möglichst breite Zielgruppe anzusprechen – und dem Unternehmen vielfältige Potenziale zu sichern.

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Weltgesundheitstag: 7 Tipps für "gesündere Unternehmen"

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Ein Apfel hier und ein Antistressseminar dort reichen nicht aus, um die Mitarbeitergesundheit nachhaltig zu steigern. Neben einem strategischen betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM), der Akzeptanz der eigenen Vorbildfunktion und dem Bewusstsein, dass Wohlbefinden vor Erfolg steht, müssen Führungskräfte lernen, die Verantwortung für das eigene Wohlergehen wieder an ihre Mitarbeiter zurückzugeben.

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Change Management: Wie Sie das Beste aus Veränderungen machen

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Ein Gastbeitrag von Dr. Ilona Bürgel


„Wir fusionieren“, „Wir ziehen um“, „Wir strukturieren um“. Diese Ankündigungen in Unternehmen werden – gefühlt – immer häufiger und sie bewirken meist Verunsicherung oder Angst. Von einer Personengruppe wird in diesen Zeiten besonders viel erwartet: von Ihnen. Sie sollen die neuen Visionen vermitteln und Menschen bei der

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