Arbeitgeber-Magazin: Employer-branding

Online-Personalmarketing für Handwerksbetriebe

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Ein Gastbeitrag von Melanie Berthold & Maren Kaspers

Die Zeiten, in denen Online-Marketing für handwerkliche Betriebe ein völlig neues Betätigungsfeld war, sind längst vorbei. Speziell in den sozialen Netzwerken gehört neben einem guten Riecher und etwas Gespür auch immer etwas Glück dazu, um den richtigen Zeitpunkt für eine Marketingkampagne zu treffen.

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Offboarding: Kündigung als Chance für das Employer Branding

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in HR Management & Strategie, Employer Branding, Kommunikation | Keine Kommentare

Kündigungen – egal ob durch den Arbeitgeber oder den Arbeitnehmer – gehören zum Arbeitsalltag. Sie lassen sich weder vermeiden, noch schönreden oder gar entemotionalisieren. Auch wenn das freiwillige Ausscheiden einer kompetenten Fachkraft für Kollegen und Vorgesetzte oft ein harter Schlag ist, trifft die Kündigung durch den Arbeitgeber den Mitarbeiter besonders hart. Der Emotionscocktail aus Enttäuschung, Unverständnis, Angst, Wut, Scham und Pessimismus schmeckt dann besonders bitter und ist nur schwer zu verdauen. ...weiter lesen

Traumjob im Angebot? Das wünschen sich Bewerber

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Mitarbeiterbindung, Arbeitsmarkt, Employer Branding | Keine Kommentare

Um sich die besten Bewerber zu angeln, sollten Unternehmen schon einen ganz besonderen Köder an der Angel haben. Einen Traumjob zum Beispiel. Dem kann kaum ein Kandidat widerstehen. Doch was macht einen Job zum Traumjob? Was muss der Arbeitgeber bieten, um die Wünsche des Bewerbers zu erfüllen? Dass ein gutes Gehalt allein nicht mehr ausreicht, um im War for Talents die Nase vorn zu haben, ist hinlänglich bekannt. Längst haben Arbeitnehmer ihre Bedürfnisse neu gewichtet. Oder nicht?

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Candidate Experience: Warum ein schlechter Eindruck kostet

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Candidate Experience, Kommunikation, Employer Branding | Keine Kommentare

Der Kandidat von heute verhält sich zunehmend wie der in der Konsumforschung bereits sprichwörtlliche „mündige Kunde“: Wie bei einer Kaufentscheidung, beispielsweise für einen neuen Fernseher oder einer Hotelbuchung, steht im Vorfeld die gründliche Recherche im Internet. Wo finde ich die besten (Job)Angebote? Welchem Unternehmen kann ich vertrauen? Wo kann ich eine faire Unternehmenskultur und

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AGG vs. Personalmarketing: Absage richtig formulieren

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Employer Branding, Kandidatenansprache, Kommunikation | Keine Kommentare

Schlechte Nachrichten überbringt kein Recruiter gern und dennoch gehören Absagen auf Bewerbungen in HR-Abteilungen zum Tagesgeschäft. Doch wie können Personaler dabei geschickt vorgehen, um im Anschluss keine Klage zu riskieren und zugleich für eine optimale Candidate Experience zu sorgen? Wir haben vier wertvolle Tipps zusammengetragen.

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Authentizität zum Ziel: Native Advertising im Employer Branding

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Employer Branding, Social Media, Karriereseite | Keine Kommentare

Eine authentische, positiv aufgeladene Arbeitgebermarke ist heute die Basis für erfolgreiches Recruiting. Bei der Entscheidungsfindung der Kandidaten stehen im Austausch gegen Knowhow und Arbeitskraft längst nicht mehr materielle Leistungen im Vordergrund. Vielmehr müssen Unternehmen Bewerber mit ihrem Image als Arbeitgeber begeistern und überzeugen können. Glaubwürdigkeit steht dabei an erster Stelle, denn für

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Employer-Branding für Blue-Collar-Kandidaten: Haben Sie die richtigen Argumente für die Fertigungselite?

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Employer Branding, Kandidatenansprache, Karriereseite | Keine Kommentare

Um von Bewerbern aber auch den eigenen Mitarbeitern als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden, tun Unternehmen so einiges. Sie werfen Traumjobs mit flexiblen Arbeitszeiten und Work-Life-Balance, Social Responsibility, individueller Karriereplanung und viel Raum zur Selbstentfaltung in die Waagschale – ganz wie es die Auswertungen unzähliger Befragungen und Studien nahelegen. Damit treffen sie auch durchaus den

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Wellness und Produktivität: So bleiben Ihre Mitarbeiter im Sommer fit

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Employer Branding, Mitarbeiterführung, HR Management & Strategie | Keine Kommentare

Ein Gastbeitrag von Sidrah Ahmad.

Wenn es im Sommer die Temperaturen klettern, sorgt dies in Deutschland nicht nur unter Schulkindern für Freude. Grillparties und Besuche in Freibad, Biergarten und Eisdiele machen erst dann so richtig Spaß. Im Arbeitsalltag hat die Hitze aber auch ihre Schattenseiten und sorgt dort oft auch für zusätzlichen Stress. Mit ein paar durchdachten Maßnahmen können Sie bei sich im Unternehmen aber leicht dafür sorgen, dass Ihre Mitarbeiter

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Bewerbung angekommen? Wer weiß...

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Kommunikation, Employer Branding, Kandidatenansprache | Keine Kommentare

Jeder dritte Kandidat erhält nach dem Versand einer Bewerbung selten oder nie eine Eingangsbestätigung. Das ergab eine aktuelle Candidate Journey Studie von CareerBuilder. Dabei sollten Unternehmen in Zeiten des „Kampfes um die besten Talente“ deutlich mehr Zeit in die Bewerberkommunikation stecken. Denn fast 7 von 10 Kandidaten geben zudem an, dass sich schleppende Kommunikation im Bewerbungsprozess negativ auf ihre

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CareerBuilder Webinar: Mit Ihrer Karriereseite geschickt von Wettbewerbern abheben

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Events, Candidate Experience, Employer Branding | Keine Kommentare

Was macht eine gute Karriereseite aus? Die gute Nachricht zuerst: Es gibt viele Wettbewerber, von denen Sie garantiert nichts lernen können. Die noch bessere Nachricht: Das macht es Ihnen leichter, sich mit Ihrer Karriereseite positiv abzuheben. 

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