Arbeitgeber-Magazin: Employer-branding

Recruiting: Wo HR auf Marketing trifft

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Arbeitsalltag, Employer Branding, Candidate Experience | Keine Kommentare

Sollte HR mehr wie Marketing sein? Mehr wie Marketing denken? An Marketing berichten? Diese Fragen und Themen werden immer wieder von Experten, Berichterstattern und Bloggern beider Fachbereiche diskutiert.

Vielleicht übersehen wir häufig einfach die Tatsache, dass Personaler längst Marketing-Spezialisten sind.

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Arbeitgebermarke: Umweltbewusst ist attraktiver

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Employer Branding, Kommunikation, HR Management & Strategie | Keine Kommentare

Umweltschutz und Nachhaltigkeit gehört für die heutige Generation zum Lebensmotto. Diese achtsame Einstellung legt sie am Arbeitsplatz nicht einfach ab, sondern erwartet von ihrem Arbeitgeber das gleiche Engagement. Nur im Rahmen eines glaubwürdigen CSR-Managements können Unternehmen ihr Verantwortungsbewusstsein unter Beweis stellen und neue Talente mit gleicher Gesinnung für sich gewinnen.

In Europa ist das

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So setzen Sie Ihre „Arbeitgeber-Soft-Skills“ in der Stellenausschreibung gekonnt in Szene

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Employer Branding, Kommunikation, Stellenanzeigen | Keine Kommentare

Unternehmen erwarten von Bewerbern deutlich mehr als eine solide Ausbildung, fachliche Qualifikationen und wertvolle Berufserfahrung. Auch persönliche, soziale und methodische Kompetenzen sollen unter Beweis gestellt werden. Und das nicht erst im Vorstellungsgespräch, sondern bereits mit den Bewerbungsunterlagen. Denn die Soft Skills spielen bei der Entscheidung für einen Kandidaten eine bedeutende Rolle.

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HR-Herausforderungen im Gesundheitswesen: 5 Tipps für Ihre erfolgreiche Recruiting-Strategie

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Recruiting-Tipps, Employer Branding, Stellenanzeigen, Gesundheitswesen | Keine Kommentare

Demographischer Wandel, Pflegenotstand, Fachkräftemangel, Finanzierungslücken und Effizienzdruck - das Gesundheitswesen steht auch 2019 vor großen Herausforderungen. Denn wie die Personalwirtschaft berichtet, bleiben Vakanzen in der Branche bereits heute häufig ein bis drei Monate unbesetzt, bevor ein passender Kandidat gefunden werden kann. Gleichzeitig ist Gesundheit auch ein besonders emotionales und existentiellesThema. Was bedeutet dieser Spagat für Recruiter im Gesundheitswesen?

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Topf sucht Deckel: Was ist Cultural Fit?

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Mitarbeiterführung, Employer Branding, Recruiting-Prozess | Keine Kommentare

Cultural Fit oder die Frage, ob der Bewerber zur eigenen Unternehmenskultur passt, gewinnt im Recruiting zunehmend an Bedeutung. Woran Sie kulturelle Passgenauigkeit erkennen können und welche Folgen ihr Fehlen für das Betriebsklima und schlussendlich auch das Employer Branding haben kann, erklären wir in diesem Beitrag.

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Employer Branding ist Teamwork: 5 Tipps für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Marketing

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Arbeitsalltag, Employer Branding, Kommunikation | Keine Kommentare

Durchdachte Recruiting-Kampagnen sind im Personalwesen mittlerweile ebenso wichtig wie Werbekampagnen im Marketing. Auch für das Employer Branding ergeben sich wertvolle Synergien zwischen HR und der Marketingabteilung. Wie Sie diese nutzen können, erklären wir Ihnen hier:

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Wieviel Authentizität verträgt die Arbeitgebermarke?

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Recruiting-Tipps, Employer Branding, Kommunikation | Keine Kommentare

Sich als Arbeitgeber ins rechte Licht zu rücken, möglichst ohne Weichzeichner aber dennoch mit attraktiver Wirkung auf talentierte Bewerber, gehört heute zum kleinen Unternehmer-Einmaleins. Employer Branding ist keine Elite-Disziplin der Großen und eine Arbeitgebermarke hat man ohnehin. Egal ob man sie bewusst mit Inhalten und Eigenschaften auflädt oder sie sich selbst formen lässt – diffus und unkontrolliert.

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Typenbasierte Mitarbeiterbindung: Motivation für alle und jeden

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Mitarbeiterbindung, Employer Branding, HR Management & Strategie | Keine Kommentare

Da kaum ein Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt aus den Vollen schöpfen kann, um neues Personal einzustellen, ist es wichtig, die Wanderlust der eigenen Mitarbeiter zu bremsen. Entsprechende Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung können à la Gießkannenprinzip breitflächig gestreut oder selektiv einzelnen Leistungsträgern angeboten werden. Beides hat Vor- und Nachteile. Als smarte Alternative kombiniert eine typenbasierte Mitarbeiterbindung individuelle Motivation mit positivem Wir-Gefühl.  

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Mitarbeiter als Markenbotschafter: Mit diesen 6 Maßnahmen gelingt der Plan

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Recruiting-Tipps, Mitarbeiterbindung, Employer Branding | Keine Kommentare

Die Fürsprache der eigenen Mitarbeiter ist im Recruiting Gold wert, lässt sich aber nicht erkaufen. Mit welchen Maßnahmen Sie aus Mitarbeitern Markenbotschafter machen, lesen Sie hier.

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Online-Personalmarketing für Handwerksbetriebe

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Recruiting-Tipps, Employer Branding, Gastbeiträge | Keine Kommentare

Ein Gastbeitrag von Melanie Berthold & Maren Kaspers

Die Zeiten, in denen Online-Marketing für handwerkliche Betriebe ein völlig neues Betätigungsfeld war, sind längst vorbei. Speziell in den sozialen Netzwerken gehört neben einem guten Riecher und etwas Gespür auch immer etwas Glück dazu, um den richtigen Zeitpunkt für eine Marketingkampagne zu treffen.

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