Arbeitgeber-Magazin: Hr-management-strategie

Aufhebungsvertrag & Abfindung: So trennen Sie sich im Guten von Ihren Mitarbeitern

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Für viele Arbeitnehmer ist die Kündigung durch den Arbeitgeber ein herber Schlag. Enttäuschung, Wut und Resignation machen sich breit; die Vertrauensbasis ist dahin. Nicht selten drohen Konflikten bis hin zur Kündigungsschutzklage. Eine für beide Seiten faire und gütliche Einigung ist der bessere Weg. Mit einer im Aufhebungsvertrag geregelten Abfindung erreichen Unternehmen in der Regel eine zügige

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Recruiting Content Marketing: Distribution als Erfolgsfaktor

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Recruiting-Tipps, Kommunikation, HR Management & Strategie | Keine Kommentare

Guter Content ist nicht alles. Erfolgreiches Recruiting Content Marketing hängt auch davon ab, wie, wann und wie oft Inhalte verbreitet werden. Eine smarte Distributionsstrategie bringt die gewünschte Reaktion der Ihrer Zielgruppe.

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HR im Umbruch: Wo der Personaler zum Vertriebler wird

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Das Berufsbild des HR-Managers klar abzugrenzen, wird zunehmend schwieriger. Die Arbeitsaufgaben, die mit einer langfristig erfolgreichen Personalplanung einhergehen, sind inzwischen so komplex, dass ein Personaler zum Universaltalent im Unternehmen wird. Der moderne HR-Manager ist Marketeer, Stratege, Controller und Vertriebler in Personalunion. Besonders deutliche Parallelen offenbaren sich dabei zwischen dem Human

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Von Stereotypen und Sandwich-Kandidaten: Die häufigsten Beurteilungsfehler im Bewerbungsgespräch

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Kommunikation, HR Management & Strategie, Vorstellungsgespräche | Keine Kommentare

Das menschliche Gehirn – also auch das eines Recruiters – mag es einfach. Es liebt Routinen, Schubläden, Stereotype, Schemata, Abkürzungen und andere Vereinfachungen, die dabei helfen die Informationsflut um uns herum in überschaubare Bahnen zu lenken. Natürlich haben die unbewussten Denkmuster  auch starken Einfluss darauf, wie wir unsere Umwelt wahrnehmen und einschätzen. Im Recruiting kann das Fehlentscheidungen nach

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Big Data im Recruiting: Die 6 Grundlagen der Datennutzung

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Recruiting-Tipps, Big Data, HR Management & Strategie | Keine Kommentare

Attraktive Arbeitgeber überzeugen nicht mit kostenlosen Snackbars und einem Casual Friday im Monat. Vielmehr überzeugen sie Kandidaten und Mitarbeiter mit individuellen Gesamtpaketen, die sie mithilfe von relevanten Daten schnüren. Wie sich aus Daten wertvolle Erkenntnisse gewinnen lassen, lesen Sie hier.

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Urlaubsreif: Das sollten Sie bei der Ferienplanung Ihrer Mitarbeiter beachten

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Work-Life-Balance, Mitarbeiterführung, HR Management & Strategie | Keine Kommentare

Was müssen Arbeitgeber bei der Urlaubsplanung ihrer Mitarbeiter beachten?  Katharina Schumann, Fachanwältin für Arbeitsrecht, beantwortet die wichtigsten Fragen.

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Arbeitgebermarke: Umweltbewusst ist attraktiver

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Employer Branding, Kommunikation, HR Management & Strategie | Keine Kommentare

Umweltschutz und Nachhaltigkeit gehört für die heutige Generation zum Lebensmotto. Diese achtsame Einstellung legt sie am Arbeitsplatz nicht einfach ab, sondern erwartet von ihrem Arbeitgeber das gleiche Engagement. Nur im Rahmen eines glaubwürdigen CSR-Managements können Unternehmen ihr Verantwortungsbewusstsein unter Beweis stellen und neue Talente mit gleicher Gesinnung für sich gewinnen.

In Europa ist das

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Die 5 größten Kostenfaktoren einer falschen Recruiting-Entscheidung

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Recruiting-Tipps, HR Management & Strategie, Kandidatenansprache | Keine Kommentare

„Weil ich Menschen liebe!“, so beantworten viele Personaler und Recruiter die Frage, warum sie in ihrer Branche arbeiten. Und dennoch: Wir haben alle schon mal eine falsche Entscheidung getroffen und jemanden eingestellt, der sich im Nachhinein als unpassender Kandidat herausgestellt hat.

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Typenbasierte Mitarbeiterbindung: Motivation für alle und jeden

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Mitarbeiterbindung, Employer Branding, HR Management & Strategie | Keine Kommentare

Da kaum ein Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt aus den Vollen schöpfen kann, um neues Personal einzustellen, ist es wichtig, die Wanderlust der eigenen Mitarbeiter zu bremsen. Entsprechende Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung können à la Gießkannenprinzip breitflächig gestreut oder selektiv einzelnen Leistungsträgern angeboten werden. Beides hat Vor- und Nachteile. Als smarte Alternative kombiniert eine typenbasierte Mitarbeiterbindung individuelle Motivation mit positivem Wir-Gefühl.  

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HR im Wandel: Der Personaler als Change-Manager

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Schon 1998 sang Grönemeyer „Bleibt alles anders“. Heute könnte das Lied die Arbeitshymne für den Großteil der Angestellten in Deutschland sein. Denn zur Zeit ist Veränderung die Konstante im Arbeitsleben. Der Wandel ist zum zentralen Unternehmensmerkmal geworden. Nach der Umstrukturierung ist vor der Umstrukturierung mögen Zyniker behaupten.  Aber nur Unternehmen, die in der Lage sind, flexibel auf veränderte

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