Arbeitgeber-Magazin: Kandidatenansprache

Warum Stellenanzeigen aus Kandidatenperspektive erfolgreicher sind

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Stellenanzeigen in Deutschland: Zu viel Einheitsbrei

Sie haben viel Zeit und Kosten in die Gestaltung einer Stellenanzeige investiert. Trotzdem will es mit dem Talentnachwuchs nicht so recht klappen. Das legt die Vermutung nahe, dass Sie Ihre Zielgruppe mit dem Jobangebot entweder nicht erreichen oder nicht überzeugen konnten. Da sind Sie in guter

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Bewerbungsgespräch: Auch Personaler müssen bei der Wahrheit bleiben

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Das Bewerbungsgespräch – eine nette Plauderei zwischen Personaler und Bewerber, bei dem beide Seiten herausfinden, ob die Chemie stimmt? Mitnichten. Rein rechtlich gesehen gibt es einiges zu beachten. Nicht jede Frage darf gestellt, nicht jede muss beantwortet werden. Was tun, wenn der Bewerber dem Personaler falsche Tatsachen vorgegaukelt hat? Und warum ist Facebook für die Hintergrundrecherche tabu? Arbeitsrechtsexpertin Katharina Schumann aus der Münchner Kanzlei Lehner & Kollegen beantwortet die wichtigsten Fragen.

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Stellenanzeigen: Weniger Muss, mehr Kann

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Welchen Anspruch haben Sie als Personalverantwortlicher wenn es darum geht eine Vakanz zu besetzen? Wollen Sie den Besten für diesen Job finden oder wollen Sie die Stelle möglichst schnell besetzen? Beides gleichzeitig zu erreichen, ist nämlich so wenig wahrscheinlich wie weiße Weihnachten in Düsseldorf. Wirft man einen Blick auf deutsche Stellenanzeigen, lässt sich die eingehende Frage schnell beantworten. Auf der Suche nach

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Neuer Termin! Webinar "Die kandidatenzentrierte Stellenanzeige"

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Die Stellenanzeige ist nach wie vor eines der wichtigsten Recruiting-Instrumente. Dennoch kommt ihr im Recruiter-Alltag häufig nicht die Aufmerksamkeit zu, die ihr gebührt. Gleiches gilt für den eigentlichen Hauptakteur der Jobsuche: den Kandidaten. Dabei ist die so genannte Candidate Experience nicht selten ausschlaggebend dafür, ob ein aussichtsreicher Bewerber sich am Ende nicht vielleicht doch für einen anderen Arbeitgeber entscheidet.

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Sind Ihre Stellenanzeigen Suchmaschinen-kompatibel?

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Mit der Einführung von Google for Jobs ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO) wieder ein viel diskutiertes Thema im Recruiting-Bereich geworden. Strategien, die noch im letzten Jahr zur Optimierung von Stellenausschreibungen eingesetzt wurden, sind heute möglicherweise nicht nur ineffektiv, sie könnten sogar die Sichtbarkeit im Netz beeinträchtigen. Wir sagen Ihnen, was Sie beachten sollten.

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Candidate Centricity: Zwischen Theorie und Realität

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Der Bewerber steht im Zentrum, um ihn dreht sich alles? So weit ist man in deutschen Unternehmen noch lange nicht. Candidate Centricity wird zwar allen Ortes diskutiert, aber selten auch gelebt. Worauf es dabei wirklich ankommt und was Kandidaten am Bewerbungsprozess am häufigsten frustriert, lesen Sie hier.

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Girls‘-Boys‘-Day: Warum Personaler die Vielfalt im Blick haben sollten

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Der Maschinenbau als Männerdomäne und Floristin ein typischer Frauenberuf? Mit dem Girls‘-Boys’-Day versuchen Politik und Wirtschaft diese stereotypen Denkmuster bei der Berufswahl zu durchbrechen. Doch auch im Recruiting bedienen Personaler häufig unbewusst noch immer alte Denkmuster und Klischees. Dabei ist es wichtig, Bewerbungsprozesse diversity-freundlich zu gestalten, um eine möglichst breite Zielgruppe anzusprechen – und dem Unternehmen vielfältige Potenziale zu sichern.

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Die 5 größten Kostenfaktoren einer falschen Recruiting-Entscheidung

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„Weil ich Menschen liebe!“, so beantworten viele Personaler und Recruiter die Frage, warum sie in ihrer Branche arbeiten. Und dennoch: Wir haben alle schon mal eine falsche Entscheidung getroffen und jemanden eingestellt, der sich im Nachhinein als unpassender Kandidat herausgestellt hat.

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6 Recruiting-Regeln aus dem Kunden-Service

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Ein ausgezeichneter Kunden-Service ist für den Unternehmenserfolg unerlässlich. Er generiert nicht nur Empfehlungen von zufriedenen Kunden und erhöht deren Loyalität, sondern hilft den Unternehmen auch dabei, sich von ihren Konkurrenten abzuheben. Der „Kundenservice des Recruiters“ ist die Candidate Experience.

Im Grunde genommen läuft die Jobsuche ähnlich ab wie eine Kaufentscheidung: Kandidaten

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Jobanzeige: Stellschrauben für mehr qualifizierten Bewerberrücklauf

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Der Entwurf einer perfekten Stellenanzeige gleicht einer Wissenschaft. An diesen Stellschrauben können Sie drehen, um den qualifizierten Bewerberrücklauf zu steigern.

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