Arbeitgeber-Magazin: Kandidatenansprache

Sollten Sie eine Candidate Journey Map erstellen?

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in HR Management & Strategie, Kandidatenansprache, Candidate Experience | Keine Kommentare

Jeder zweite Kandidat würde nach einer schlechten Erfahrung im Bewerbungsprozess nicht mehr bei einem Unternehmen einkaufen. So weitreichende Auswirkungen hat die so genannte Candidate Experience. Marketing-Experten haben diese Zusammenhänge erkannt und visualisieren die Erfahrungen, die Kunden mit ihren Produkten machen. Erfahren Sie in unserem Artikel, wie Sie das Prinzip der Customer Journey Map für

...weiter lesen

Jobs.de Re-Launch: Mehr Service für Bewerber – mehr Bewerber für Unternehmen

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Kandidatenansprache, Candidate Experience, Active Sourcing | Keine Kommentare

Sie haben es vielleicht schon bemerkt –Jobs.de, die Online-Stellenbörse der CareerBuilder Germany GmbH, geht ab sofort mit einem Re-Launch an den Start. Neben mehr als 80.000 Stellenanzeigen erwarten Jobs.de-Nutzer nun eine übersichtlichere Navigation und Suchfunktion sowie eine komfortablere Account-Verwaltung. Herzstück von „Mein Jobs.de“ ist das leistungsfähige Lebenslauf-Parsing, das die Erstellung eines Account-Profils zum

...weiter lesen

Infografik: So denken Kandidaten über Bewerbung & Auswahlverfahren

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Kommunikation, Kandidatenansprache, Vorstellungsgespräche | Keine Kommentare

Die Candidate Journey: Wie steinig ist der Weg zum neuen Job? CareerBuilder und die Macromedia Hochschule haben in der Studie "Abenteuer Jobsuche" insgesamt 1.465 Kandidaten in Deutschland im Alter von 14-65 Jahren befragt und diese Reise Schritt für Schritt unter die Lupe genommen. Der zweite Teil der Befragung beschäftigt sich dabei mit Fragen wie: Was macht eine Stellenanzeige attraktiv? Welche anderen Faktoren halten

...weiter lesen

Infografik: So sehen Bewerber die Etappe "Jobsuche"

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Karriereseite, Kandidatenansprache, Candidate Experience | Keine Kommentare

CareerBuilder und die Macromedia Hochschule München wollten's wissen: Ist das, was Recruiting-Experten "Candidate Journey" nennen, eine Vergnügungsreise? Die Studie „Abenteuer Jobsuche“ hat die Reise der Bewerber Schritt für Schritt unter die Lupe genommen. Dazu wurden insgesamt 1.465 Kandidaten in Deutschland im Alter von 14-65 Jahren befragt. Wo suchen Bewerber? Welche Informationen wünschen sie sich? Was hält

...weiter lesen

Wenn die Stellenanzeige gute Kandidaten abschreckt

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Employer Branding, Kandidatenansprache, Stellenanzeigen | Keine Kommentare

Fällt es Ihnen schwer, Kandidaten für freie Stellen zu finden? Oder solche, die Ihren Anforderungen gerecht werden? Falls das zutrifft, könnte es sich lohnen, Ihre Stellenanzeigen einmal genauer zu untersuchen. Erfahren Sie, welche fünf Fehler Recruiter häufig begehen, wenn sie eine Stellenanzeige verfassen – und wie Sie eine Anzeige schreiben, die aus der Masse hervor sticht.

...weiter lesen

Stellenanzeigen: Weniger Muss, mehr Kann

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Employer Branding, Kandidatenansprache, Stellenanzeigen | Keine Kommentare

Welchen Anspruch haben Sie als Personalverantwortlicher wenn es darum geht eine Vakanz zu besetzen? Wollen Sie den Besten für diesen Job finden oder wollen Sie die Stelle möglichst schnell besetzen? Beides gleichzeitig zu erreichen, ist nämlich so wenig wahrscheinlich wie weiße Weihnachten in Düsseldorf. Wirft man einen Blick auf deutsche Stellenanzeigen, lässt sich die eingehende Frage schnell beantworten. Auf der Suche nach

...weiter lesen

Stellenausschreibung nach AGG – Teil 1

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Arbeitsrecht, Kandidatenansprache, Stellenanzeigen | Keine Kommentare

Ein Interview mit Arbeitsrechtsexpertin Katharina Schumann

Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) soll Arbeitnehmer vor „Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität“ schützen. Doch was bedeutet dies für Arbeitgeber und Personaler

...weiter lesen

Active Sourcing: So gelingt die aktive Kandidatenansprache

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Recruiting-Tipps, Kandidatenansprache, Social Media | Keine Kommentare

Die Bewerberansprache über soziale Netzwerke ist aus der Personalarbeit nicht mehr wegzudenken. Active Sourcing lautet das Zauberwort, das Unternehmen Hoffnung im Wettstreit um Fach- und Führungskräfte macht. Doch Active Sourcing kann nicht jeder. Oder doch? …

Es scheint, die HR-Welt habe einen neuen Schlachtruf: „Active Sourcing“ wird derzeit von vielen Experten als eine wirksame Strategie gegen

...weiter lesen

Recruiting im Einzelhandel: Wie aus Kunden Kandidaten werden

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Kandidatenansprache, Mitarbeiterempfehlungen, Einzelhandel | Keine Kommentare

Geteiltes Leid ist halbes Leid. In Bezug auf den allgegenwertigen Bewerbermangel ist die alte Volksweisheit jedoch wenig tröstlich. Im Gegenteil: Dieses Leid wird größer, je mehr Unternehmen es teilen. Nur wer die passende Recruiting-Strategie entwickelt und seine Potenziale bei der Kandidatenansprache geschickt nutzt, kann die Trefferquote erhöhen. Der Einzelhandel hat diesbezüglich einen kleinen Wettbewerbsvorteil.

...weiter lesen

Wieso, weshalb, warum? Clever fragen im Vorstellungsgespräch

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Recruiting-Tipps, Kandidatenansprache, Vorstellungsgespräche | Keine Kommentare

Ein Vorstellungsgespräch zu führen, gehört zum Handwerk jedes Personalverantwortlichen. Ein Bewerbungsgespräch ist ganz bestimmt kein Small-Talk zum Wohle der Völkerverständigung und wird deshalb in der Regel gewissenhaft vorbereitet. Schließlich wollen Sie mit dem Bewerber nicht über Belangloses plaudern, sondern ernsthaft und gründlich prüfen, ob sich die Investition Ihres Unternehmens in diesen Kandidaten lohnt.

...weiter lesen

Updates per E-Mail erhalten