Arbeitgeber-Magazin: Mitarbeiterbindung

Steigerung der Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen für ein positiveres Arbeitsklima

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Ein Gastbeitrag von Jasmin Schmidt

Der Erfolg eines Unternehmens steht und fällt mit der Identifikation der Mitarbeiter mit ihrem Arbeitgeber. Die Identifikation bewirkt ein Wir-Gefühl beim Mitarbeiter, er empfindet sich als Teil des Unternehmens. Es kommt dabei zur Internalisierung von Zielen, der Mitarbeiter macht die Ziele des Unternehmens zu den seinen und wird dadurch zum Erfolg des Unternehmens beitragen.

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So machen Sie Meetings für Ihr Team wieder spannend – 6 Tipps

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Sie versuchen, eine gute Führungskraft für Ihr Unternehmen zu sein? Sie haben eine Vision für Ihr Unternehmen (oder Ihre Abteilung) und sie haben diese mit Ihrem Team geteilt? Sie geben täglich alles, um sicherzustellen, dass Ihre Mitarbeiter alle Tools und Informationen haben, die sie brauchen, um ihre Aufgaben effizient und so effektiv wie möglich zu erledigen?

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Onboarding: So fühlen sich Mitarbeiter willkommen

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Kein Arbeitsplatz, kein PC und keiner weiß Bescheid – wer so am ersten Arbeitstag im Unternehmen willkommen geheißen wird, mag am liebsten gleich wieder gehen. Warum eine erfolgreiche Mitarbeitereinführung für Unternehmen so immens wichtig ist und was Sie dabei beachten müssen, lesen Sie hier...

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Weihnachtsgeld: Das müssen Sie wissen

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Ein Interview mit Arbeitsrechtsexpertin Katharina Schumann

Ende November freut sich etwa die Hälfte der Beschäftigten in Deutschland auf ein gut gefülltes Konto. Viele Arbeitgeber zahlen dann mit dem Weihnachtsgeld freiwillig einen Bonus für Engagement und Leistung. Wir haben mit Fachanwältin für Arbeitsrecht Katharina Schumann aus der Kanzlei Lehner und Kollegen in München gesprochen

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Einzelhandel 4.0: Herausforderungen für HR

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Als eine der größten Wirtschaftsbranchen in Deutschland bleibt der Einzelhandel von dem demographischen und technologischen Wandel natürlich nicht verschont. Auch hier ist das Personal, das diese Veränderungen schultern und adaptieren muss, der zentrale Erfolgsfaktor. HR-Verantwortliche im Einzelhandel stehen nun vor der großen Herausforderung, ihrem Unternehmen qualifizierte, lernbereite und engagierte Mitarbeiter zu sichern

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Familienfreundlichkeit ist mehr als eine Teilzeit-Regelung

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Nur ein Drittel der Mitarbeiter ist mit der Familienfreundlichkeit des eigenen Arbeitgebers zufrieden. Dabei gibt es viele Maßnahmen, die einfach umzusetzen sind und Arbeitnehmer bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sinnvoll unterstützen. Doch das allein reicht nicht aus, Führungskräfte müssen auch Vorbild sein.

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Praxistipp: So fördern Sie die Kreativität Ihrer Mitarbeiter

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Betriebliches Vorschlagswesen oder kreative Ideenschmiede – wie ist es um die Kreativität Ihrer Mitarbeiter bestellt? Für den Fall, dass Sie dringenden Nachholbedarf sehen, haben wir einige Praxistipps für Sie.

Der Computerkonzern IBM präsentierte vor einiger Zeit die Ergebnisse einer weltweiten Befragung. Unter anderem wollte man wissen, welche Eigenschaften Führungskräfte in der steigenden Komplexität

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Weltgesundheitstag: 7 Tipps für "gesündere Unternehmen"

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Ein Apfel hier und ein Antistressseminar dort reichen nicht aus, um die Mitarbeitergesundheit nachhaltig zu steigern. Neben einem strategischen betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM), der Akzeptanz der eigenen Vorbildfunktion und dem Bewusstsein, dass Wohlbefinden vor Erfolg steht, müssen Führungskräfte lernen, die Verantwortung für das eigene Wohlergehen wieder an ihre Mitarbeiter zurückzugeben.

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Typenbasierte Mitarbeiterbindung: Motivation für alle und jeden

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Da kaum ein Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt aus den Vollen schöpfen kann, um neues Personal einzustellen, ist es wichtig, die Wanderlust der eigenen Mitarbeiter zu bremsen. Entsprechende Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung können à la Gießkannenprinzip breitflächig gestreut oder selektiv einzelnen Leistungsträgern angeboten werden. Beides hat Vor- und Nachteile. Als smarte Alternative kombiniert eine typenbasierte Mitarbeiterbindung individuelle Motivation mit positivem Wir-Gefühl.  

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Mitarbeiter als Markenbotschafter: Mit diesen 6 Maßnahmen gelingt der Plan

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Die Fürsprache der eigenen Mitarbeiter ist im Recruiting Gold wert, lässt sich aber nicht erkaufen. Mit welchen Maßnahmen Sie aus Mitarbeitern Markenbotschafter machen, lesen Sie hier.

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