Arbeitgeber-Magazin: Mitarbeiterbindung

Tipps für motiviertes Personal: Mitarbeiterbindung im Einzelhandel

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Engagierte Mitarbeiter, die sich mit ihrem Arbeitgeber verbunden und sich ein Stück weit verantwortlich für „ihr“ Unternehmen fühlen, sind eine treibende Kraft – auch im Einzelhandel. Je stärker die Bindung der Beschäftigten an ihren Arbeitgeber ist, umso höher ist auch ihre Leistungsbereitschaft. Das haben zahlreiche Studien in den letzten Jahren untermauert. Oder anders herum: Fehlt die Mitarbeiterbindung, dann stagniert das

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Motivation durch geldwerte Vorteile - Die besten Alternativen zur Gehaltserhöhung

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Es muss nicht immer eine Gehaltserhöhung sein. Auch durch geldwerte Vorteile kann man die Leistung von Mitarbeitern honorieren. Nicht selten entsteht dadurch eine Win-Win-Situation: Der Arbeitnehmer muss keine steuerliche Mehrbelastung fürchten und der Arbeitgeber kann die eingesetzten Mittel beim Fiskus geltend machen.

Hervorragende Leistungen von Mitarbeitern, Fleiß und Engagement sollen auch honoriert

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Einzelhandel 4.0: Herausforderungen für HR

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Als eine der größten Wirtschaftsbranchen in Deutschland bleibt der Einzelhandel von dem demographischen und technologischen Wandel natürlich nicht verschont. Auch hier ist das Personal, das diese Veränderungen schultern und adaptieren muss, der zentrale Erfolgsfaktor. HR-Verantwortliche im Einzelhandel stehen nun vor der großen Herausforderung, ihrem Unternehmen qualifizierte, lernbereite und engagierte Mitarbeiter zu sichern

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Logistik: So stärken Sie die Mitarbeiterbindung

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Die Logistikbranche hat nicht nur das Problem, neue Fachkräfte zu finden und einzustellen, sondern auch, bestehendes Personal langfristig zu binden. Die starke Fluktuation bei vielen Logistikern und Speditionsunternehmen treibt die Personalkosten in die Höhe und geht zu Lasten des Betriebsklimas. Was können Arbeitgeber also tun, um gute Mitarbeiter möglichst lange im

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So binden Sie Ihre Talente 2016 – 7 Insider-Tipps

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Während wir nicht müde werden, vom Kampf um die besten Talente zu sprechen, vergessen wir häufig, einmal einen Blick in unser eigenes Unternehmen zu werfen und unser Potential zu erkennen – bis wir einmal mehr vor dem Arbeitsumfang resignieren. An dieser Stelle ist es häufig schon zu spät. Was also können und sollten Sie tun, um sicherzustellen, dass diese Momente höchstens ganz selten auftauchen?

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Onboarding: So fühlen sich Mitarbeiter willkommen

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Kein Arbeitsplatz, kein PC und keiner weiß Bescheid – wer so am ersten Arbeitstag im Unternehmen willkommen geheißen wird, mag am liebsten gleich wieder gehen. Warum eine erfolgreiche Mitarbeitereinführung für Unternehmen so immens wichtig ist und was Sie dabei beachten müssen, lesen Sie hier...

Eigentlich hat es doch so gut gepasst. Der Bewerber erwies sich im Auswahlprozess in seiner fachlichen als auch in

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Recruiting-Trends 2017 – Worauf Personalverantwortliche achten sollten

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Ein Gastbeitrag von Klaus Becker.

Welche Bedeutung haben Active Sourcing, Employer Branding, Generation Y oder der anhaltende Fachkräftemangel für ein erfolgreiches Recruiting? Sind 2017 Innovationen zu erwarten, die das Recruiting nachhaltig verändern?

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Mitarbeiterrechte im Homeoffice: Worauf müssen Arbeitgeber achten?

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Ein Interview mit Katharina Schumann.

Rund 85 Prozent der Arbeitnehmer wünschen sich mehr Flexibilität bei der Arbeitsgestaltung und würden deshalb gerne regelmäßig die Möglichkeit nutzen, von zu Hause aus zu arbeiten. Die Gründe sind vielfältig: So finden 41,3 Prozent der Mitarbeiter, dass sie durch das Arbeiten im Homeoffice Familie und Beruf besser

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Mitarbeiterbindung im Gesundheitswesen

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Woran denken Personaler bei dem Begriff „Gesundheitswesen“ wohl als erstes? Die Vermutung liegt nahe, dass Personalmangel, Fluktuation, Mitarbeiterschwund oder Engpassberufe in dem Fall zu den häufigsten Assoziationen gehört, denn die Personalsituation vieler Kliniken, Praxen oder Pflegeeinrichtungen ist angespannt. Das liegt zum einen am enorm steigenden Mitarbeiterbedarf: Das Gesundheitswesen ist eine der größten

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Weltgesundheitstag: 7 Tipps für "gesündere Unternehmen"

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Ein Apfel hier und ein Antistressseminar dort reichen nicht aus, um die Mitarbeitergesundheit nachhaltig zu steigern. Neben einem strategischen betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM), der Akzeptanz der eigenen Vorbildfunktion und dem Bewusstsein, dass Wohlbefinden vor Erfolg steht, müssen Führungskräfte lernen, die Verantwortung für das eigene Wohlergehen wieder an ihre Mitarbeiter zurückzugeben.

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