Arbeitgeber-Magazin: Mitarbeiterempfehlungen

Social Media Engagement fördern: 9 Bausteine für Ihre Employee-Advocacy-Strategie

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Employer Branding, Mitarbeiterempfehlungen, Social Media | Keine Kommentare

Für eine starke Arbeitgebermarke und ein effizientes Recruiting brauchen Unternehmen die sozialen Medien. Vorausgesetzt der Arbeitgeber weiß die Kanäle sinnvoll zu nutzen und richtig zu bespielen. Teilen zum Beispiel ein paar Mitarbeiter aus der Kommunikation gelegentlich Jobprofile oder Imagevideos in sozialen Netzwerken, wird das weder auf das Employer Branding noch auf die Parameter der Stellenbesetzung, wie die Time to Hire oder die Candidate Experience, einen nachhaltigen Effekt haben.

...weiter lesen

Micro Rewards für Mitarbeiterempfehlungen: Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Recruiting-Tipps, Employer Branding, Mitarbeiterempfehlungen | Keine Kommentare

Wenn Mitarbeiter sich aus freien Stücken als Markenbotschafter für den Arbeitgeber engagieren, hat dieser alles richtig gemacht. Dieses Verhalten zu belohnen, kann durchaus sinnvoll sein. Warum Micro Rewards im Rahmen von Mitarbeiterempfehlungsprogrammen eine smarte Lösung sind, lesen Sie hier.

...weiter lesen

Multi-Channel Recruiting: CareerBuilder auf der TALENTpro

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Events, Mitarbeiterempfehlungen, Broadbean, Stellenanzeigen | Keine Kommentare

Die TALENTpro, das Recruiting Expo-Festival in München, geht in die zweite Runde. Am 13. und 14. März treffen sich Recruiter, Employer Branding Experten, HR-Influencer und Personalverantwortliche aus ganz Deutschland, um sich über die neuesten Trends zu informieren. CareerBuilder Germany ist in diesem Jahr auch dabei im Zenith München an Stand H.16. 

...weiter lesen

30. Juli: Internationaler Tag der Freundschaft - Freundschaften am Arbeitsplatz

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Arbeitsalltag, Mitarbeiterführung, Mitarbeiterempfehlungen | Keine Kommentare

Warum der Internationale Tag der Freundschaft am 30. Juli auch für Unternehmen von Bedeutung ist, liegt zumindest sozialwissenschaftlich klar auf der Hand. Freundschaften entstehen in den Augen der Wissenschaft nämlich zumeist dann, wenn häufiger Kontakt und Gemeinsamkeiten wie die gleiche Ausbildung, gleiche Interessen, Werte und Ziele zusammenkommen. Somit ist der Arbeitsplatz

...weiter lesen

So machen Sie aus Mitarbeitern "Recruiting Influencer"

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Recruiting-Tipps, Kommunikation, Mitarbeiterempfehlungen | Keine Kommentare

Ein Gastbeitrag von Frank Rechsteiner.

Einer der erfolgreichsten und authentischsten Recruiting-Kanäle ist  die "Mitarbeiter-Empfehlung", da sind sich Unternehmen und Experten nahezu einig. Dass Sie aus Mitarbeitern Recruiter machen sollen, ist Ihnen bekannt. Doch wie schaffen Sie es, aus Ihren Mitarbeitern "Recruiting Influencer" zu machen?

...weiter lesen

Wie Sie als Mittelständler erfolgreich rekrutieren – 5 Tipps

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Recruiting-Tipps, Employer Branding, Mitarbeiterempfehlungen | 1 Kommentare

Größere Unternehmen profitieren von deutlich mehr Ressourcen und damit von spezialisierteren Abteilungen. In kleinen Unternehmen vereinen sich meist viele Talente in Einzelpersonen: Marketing, HR, Finanzen, Vertrieb, Administratives, … bis hin zum Aufräumen der Küche. Wenn also ein Mitarbeiter Ihr Unternehmen verlässt und es gilt, diesen Job neu zu besetzen, stehen Personalverantwortliche in kleinen Betrieben unter noch

...weiter lesen

Recruiting im Einzelhandel: Wie aus Kunden Kandidaten werden

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Kandidatenansprache, Mitarbeiterempfehlungen, Einzelhandel | Keine Kommentare

Geteiltes Leid ist halbes Leid. In Bezug auf den allgegenwertigen Bewerbermangel ist die alte Volksweisheit jedoch wenig tröstlich. Im Gegenteil: Dieses Leid wird größer, je mehr Unternehmen es teilen. Nur wer die passende Recruiting-Strategie entwickelt und seine Potenziale bei der Kandidatenansprache geschickt nutzt, kann die Trefferquote erhöhen. Der Einzelhandel hat diesbezüglich einen kleinen Wettbewerbsvorteil.

...weiter lesen

Mitarbeiter – die vergessene Marketingressource

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Studien, HR Management & Strategie, Mitarbeiterempfehlungen | Keine Kommentare

Der Erfolg von Unternehmen hängt von verschiedenen Faktoren ab: von den angebotenen Produkten und Dienstleistungen bis hin zu konkurrenzfähigen Preisen. Ein Aspekt wird dabei aber häufig unterschätzt – die Mitarbeiter. Wie Unternehmen sich über ihr Personal vom Wettbewerb differenzieren können, erklärt der Gallup Brand Ambassador Index.

Durch ihr Verhalten und ihre Kommunikation sind Mitarbeiter

...weiter lesen

CareerBuilder Webinar: Die berühmten 6 Ecken – oder wie Sie mit SocialReferral Mitarbeiter zu Headhuntern machen

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Events, Mitarbeiterempfehlungen, Social Media | Keine Kommentare

Die Welt ist also ein Dorf. Die Floskel, die sich überraschte Urlauber gern einmal an der Poolbar zurufen, besitzt ihre Gültigkeit. Aber was hat das alles mit HR zu tun? „Six Degrees of Separation“ nannte der amerikanische Psychologe Stanley Milgram diesen auch als „Kleine-Welt-Phänomen“ bekannten Effekt – erstaunlicher Weise schon vor fünfzig Jahren. Und durch soziale Netzwerke hat sich die indirekte Verbindung von zwei beliebigen Personen

...weiter lesen

Erfolgsfaktor Mitarbeiter: Warum Human- & Sozialkapital so wichtig sind

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Mitarbeiterbindung, Mitarbeiterempfehlungen, Social Media | Keine Kommentare

Vor zwölf Jahren wurde der Begriff „Humankapital“ zum Unwort des Jahres gewählt, weil er nach Ansicht der damaligen Jury Menschen zu lediglich ökonomisch interessanten Größen degradierte. In der Zwischenzeit avancierten die damit gemeinten Mitarbeiter im Verständnis der Arbeitgeber von „ökonomisch interessant“ zur wichtigsten Voraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg. „Humankapital“, die sprachliche

...weiter lesen

Updates per E-Mail erhalten