Arbeitgeber-Magazin: Mitarbeiterführung

HR im Wandel: Der Personaler als Change-Manager

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Mitarbeiterführung, HR Management & Strategie, Mitarbeiterbindung | Keine Kommentare

Schon 1998 sang Grönemeyer „Bleibt alles anders“. Heute könnte das Lied die Arbeitshymne für den Großteil der Angestellten in Deutschland sein. Denn zur Zeit ist Veränderung die Konstante im Arbeitsleben. Der Wandel ist zum zentralen Unternehmensmerkmal geworden. Nach der Umstrukturierung ist vor der Umstrukturierung mögen Zyniker behaupten.  Aber nur Unternehmen, die in der Lage sind, flexibel auf veränderte

...weiter lesen

Über Sinn und Unsinn des Mitarbeitergesprächs

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Mitarbeiterführung, Mitarbeiterbindung, HR Management & Strategie | Keine Kommentare

Das jährliche Mitarbeitergespräch wird von Führungskräften und Mitarbeitern oft als lästige Pflicht gesehen. Und auch HR-Experten halten diese zwangsverordnete, meist standardisierte Kommunikation für sinnlos. Unter welchen Voraussetzungen ein Mitarbeitergespräch das Potenzial zum Führungsinstrument hat, lesen Sie hier…

Beim Thema „Mitarbeitergespräch“ scheiden sich die Expertengeister. Die einen halten das meist jährlich

...weiter lesen

So machen Sie Meetings für Ihr Team wieder spannend – 6 Tipps

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Arbeitsalltag, Mitarbeiterführung, Mitarbeiterbindung | 1 Kommentare

Sie versuchen, eine gute Führungskraft für Ihr Unternehmen zu sein? Sie haben eine Vision für Ihr Unternehmen (oder Ihre Abteilung) und sie haben diese mit Ihrem Team geteilt? Sie geben täglich alles, um sicherzustellen, dass Ihre Mitarbeiter alle Tools und Informationen haben, die sie brauchen, um ihre Aufgaben effizient und so effektiv wie möglich zu erledigen?

...weiter lesen

Emotionale Intelligenz - wichtige Anforderung an Führungskräfte

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Arbeitsalltag, Mitarbeiterführung, Kommunikation | Keine Kommentare

Eine Führungspersönlichkeit definiert sich nicht zwingend über ihre fachliche Kompetenz, sondern vielmehr über ihre Fähigkeit, eigene Emotionen und die anderer Menschen wahrzunehmen, auszudrücken, zu verstehen und sinnvoll zu handhaben. Kurz: über ihre Emotionale Intelligenz. Warum der EQ wichtiger ist als der IQ lesen Sie hier…

Laut einer Umfrage von CareerBuilder unter 547 Führungskräften in

...weiter lesen

Working out Loud: Brauchen Unternehmen mehr Wissensteiler?

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in HR Management & Strategie, Mitarbeiterführung, Kommunikation | Keine Kommentare

Mittendrin in der digitalen Transformation: Neue Technologien verändern in Formel-1-Geschwindigkeit Alltag und Arbeitswelt - und die Erwartungshaltung von Kunden.  Unternehmen können diese Erwartungen aber nur dann bedienen, wenn auch die eigenen Mitarbeiter den digitalen Wandel tragen und leben. Doch nicht jedem fällt es leicht, "gelernte" Verhaltensweisen wie Silodenken und "Cover your Ass"-Mentalität abzulegen. Networking und transparentes New Work ist eben (noch) nicht jedermanns Sache. "Working Out Loud" will hier Abhilfe schaffen.

...weiter lesen

Sternzeichen „Manager“: Ist Führungskompetenz angeboren?

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Mitarbeiterführung, Kommunikation, Arbeitsalltag | Keine Kommentare

Die Topmanager großer Konzerne wirken nicht selten wie eine eigene Spezies. Sie umgibt eine Aura so unerschütterlichen Selbstvertrauens, dass sich der normale Angestellte beim Anblick einer dieser geborenen Leitfiguren lediglich fragt, ob sie ihren Erfolg zum Frühstück heute mit Tee oder Kaffee geordert hat. Ist „Managertum“ aber nur eine Attitüde oder begründet sich der Erfolg auf eine gute Ausbildung gepaart mit

...weiter lesen

30. Juli: Internationaler Tag der Freundschaft - Freundschaften am Arbeitsplatz

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Arbeitsalltag, Mitarbeiterführung, Mitarbeiterempfehlungen | Keine Kommentare

Warum der Internationale Tag der Freundschaft am 30. Juli auch für Unternehmen von Bedeutung ist, liegt zumindest sozialwissenschaftlich klar auf der Hand. Freundschaften entstehen in den Augen der Wissenschaft nämlich zumeist dann, wenn häufiger Kontakt und Gemeinsamkeiten wie die gleiche Ausbildung, gleiche Interessen, Werte und Ziele zusammenkommen. Somit ist der Arbeitsplatz

...weiter lesen

Druckvolle Angriffe, schnelle Konter: Was Personaler von Fußballtrainern lernen können

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Mitarbeiterbindung, HR Management & Strategie, Mitarbeiterführung | Keine Kommentare

Die Kunst, viele einzigartige Leistungsträger als funktionierendes Team zum Erfolg zu führen und dabei die Motivation trotz mancher Niederlage stets aufrecht zu erhalten, ist das große Ziel vieler Personalverantwortlicher. Wie es funktioniert, sehen wir gerade täglich im Fernsehen. Die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland ist in dieser Hinsicht ein kostenloses TV-Seminar für HR-Profis. Hier zeigen Trainergrößen wie Joachim Löw, Gareth

...weiter lesen

Wellness und Produktivität: So bleiben Ihre Mitarbeiter im Sommer fit

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Employer Branding, Mitarbeiterführung, HR Management & Strategie | Keine Kommentare

Ein Gastbeitrag von Sidrah Ahmad.

Wenn es im Sommer die Temperaturen klettern, sorgt dies in Deutschland nicht nur unter Schulkindern für Freude. Grillparties und Besuche in Freibad, Biergarten und Eisdiele machen erst dann so richtig Spaß. Im Arbeitsalltag hat die Hitze aber auch ihre Schattenseiten und sorgt dort oft auch für zusätzlichen Stress. Mit ein paar durchdachten Maßnahmen können Sie bei sich im Unternehmen aber leicht dafür sorgen, dass Ihre Mitarbeiter

...weiter lesen

„Because I’m happy“ - Erfolg braucht glückliche Mitarbeiter

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Arbeitsalltag, Work-Life-Balance, Mitarbeiterführung | Keine Kommentare

Das Streben nach Glück und Wohlbefinden ist ein universelles Ziel, das die Menschheit eint. 2012 beschlossen die Vereinten Nationen deshalb, dem Glücklich-Sein einen Platz im Kalender einzuräumen. Wir sprechen mit dem Begründer von Corporate Happiness®, Dr. Oliver Haas, über glückliche Mitarbeiter.

Glückliche und

...weiter lesen

Updates per E-Mail erhalten