Arbeitgeber-Magazin: Mitarbeiterführung

So machen Sie Meetings für Ihr Team wieder spannend – 6 Tipps

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Sie versuchen, eine gute Führungskraft für Ihr Unternehmen zu sein? Sie haben eine Vision für Ihr Unternehmen (oder Ihre Abteilung) und sie haben diese mit Ihrem Team geteilt? Sie geben täglich alles, um sicherzustellen, dass Ihre Mitarbeiter alle Tools und Informationen haben, die sie brauchen, um ihre Aufgaben effizient und so effektiv wie möglich zu erledigen?

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So motivieren Sie Mitarbeiter, neue Aufgaben zu übernehmen

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Arbeitsalltag, Mitarbeiterführung, Gastbeiträge | Keine Kommentare

Ein Gastbeitrag von INtem.

Der Markt erfordert neue Strategien und Verhaltensweisen Ihrer Mitarbeiter? Dann sind Sie als Führungskraft gefordert: Sie müssen Ihre Mitarbeiter dazu motivieren, Neues anzupacken. Hier ein 5-stufiger Gesprächsleitfaden, mit dem Sie Ihre Mitarbeiter erfolgreich auf die neue Aufgabe einstimmen.

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Onboarding: So fühlen sich Mitarbeiter willkommen

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Kein Arbeitsplatz, kein PC und keiner weiß Bescheid – wer so am ersten Arbeitstag im Unternehmen willkommen geheißen wird, mag am liebsten gleich wieder gehen. Warum eine erfolgreiche Mitarbeitereinführung für Unternehmen so immens wichtig ist und was Sie dabei beachten müssen, lesen Sie hier...

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Selbstreflexion: In 5 Schritten zum besseren Chef

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Arbeitsalltag, Mitarbeiterführung, HR Management & Strategie | Keine Kommentare

Ein Gastbeitrag von Bartek Kreblewski.

Als Führungskraft sitzen Sie immer zwischen den Stühlen. Abhängig von der Hierarchieebene sind Sie verantwortlich für die Erfüllung der strengen Zielvorgaben und sollen Verbesserungspotenziale im eigenen oder angrenzenden Funktionsbereichen erkennen sowie schnell umsetzen. Sie sollen authentisch, kooperativ und neuerdings auch „transformational“ führen. Sie sollen

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Weihnachtsfeier: So wird es ein schöner Abend für alle

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Sie kommt alle Jahre wieder - die Einladung zur Firmenweihnachtsfeier. Was nach gemütlichem Beisammensein klingt, wird für so manchen zum Knigg‘schen Kraftakt. Nicht nur Mitarbeiter sollten wissen, wie man sich in lockerer Runde mit Kollegen und Vorgesetzten benimmt. Als Gastgeber muss auch der Chef einige Regeln beachten, damit hinterher alle sagen können: „Das war ein richtig schöner Abend!“

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Mittleres Management: Alleskönner Sandwich-Chefs

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Sie erhalten und geben Anweisungen, filtern Informationen und leiten diese nach allen Seiten weiter, müssen führen, motivieren und zudem mit Sachkompetenz glänzen. Eine Führungsposition im mittleren Management ist quasi ein Alleskönner-Job mit viel Verantwortung und noch mehr Frustpotenzial.

Als Abteilungsleiter, Projekt- oder Teamleiter sind sie das Rückgrat jedes Unternehmens. Den Managern „der Mitte“ obliegt die

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Praxistipp: Schlechte Nachrichten souverän übermitteln

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Arbeitsalltag, Mitarbeiterführung, Kommunikation | Keine Kommentare

Zu den Aufgaben einer Führungskraft zählt auch, unbequeme Gespräche zu führen und schlechte Nachrichten zu überbringen. Der Stress, den beide Seiten dabei empfinden, lässt den Dialog schnell emotional werden. Lesen Sie, wie Sie auch heikle Botschaften souverän und für Betroffene annehmbar übermitteln.

Dem Überbringer einer schlechten Nachricht schlägt selten Sympathie entgegen. Mitarbeiter über negative

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Überqualifizierte Bewerber: Genauer hinsehen lohnt sich

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Mitarbeiterführung, Recruiting-Tipps, Vorstellungsgespräche | Keine Kommentare

Immer wieder bewerben sich Kandidaten auf Stellen, für die sie eigentlich überqualifiziert sind. Warum Arbeitgeber diesen aber nicht voreilig absagen und stattdessen besser zwei Mal hinschauen sollten, erklärt hier der Kölner Karriere-Coach und Führungskräfte-Trainer Dr. Bernd Slaghuis.

„Warum sollten wir einen überqualifizierten Bewerber einstellen?

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Neu im Chefsessel: Das erste Vorstellungsgespräch führen

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Mitarbeiterführung, Recruiting-Tipps, Vorstellungsgespräche | Keine Kommentare

Wer noch nie ein Vorstellungsgespräch geführt hat, ist mindestens so nervös wie sein Gegenüber. Wie für den Bewerber gilt auch für Personalentscheider: Gute Vorbereitung ist alles. Gemeinsam mit der Führungskräfteexpertin Martina Bandoly geben wir dazu einen Überblick.

Die Beförderung zum Manager mit Personalverantwortung bringt auch völlig neue Verantwortungsbereiche mit sich. Unter anderem sind Sie nun auch an der

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Low Performer: Kann Faulheit bestraft werden?

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Arbeitsalltag, Mitarbeiterführung, Arbeitsrecht | 1 Kommentare

Sie kosten Zeit, Geld und Nerven: Mitarbeiter, die unterdurchschnittliche Leistungen erbringen und dabei nicht mehr oder besser arbeiten wollen, als sie eigentlich könnten. Doch solche sogenannten Low Performer sind nur schwer zu überführen. Sehr zum Ärgernis vieler Unternehmen, denn Faulenzer können den Betriebsablauf massiv stören und wirtschaftliche Schäden verursachen. „

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