Arbeitgeber-Magazin: Mitarbeiterführung

Weihnachtsfeier: So wird es ein schöner Abend für alle

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Sie kommt alle Jahre wieder - die Einladung zur Firmenweihnachtsfeier. Was nach gemütlichem Beisammensein klingt, wird für so manchen zum Knigg‘schen Kraftakt. Nicht nur Mitarbeiter sollten wissen, wie man sich in lockerer Runde mit Kollegen und Vorgesetzten benimmt. Als Gastgeber muss auch der Chef einige Regeln beachten, damit hinterher alle sagen können: „Das war ein richtig schöner Abend!“

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Mittleres Management: Alleskönner Sandwich-Chefs

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Sie erhalten und geben Anweisungen, filtern Informationen und leiten diese nach allen Seiten weiter, müssen führen, motivieren und zudem mit Sachkompetenz glänzen. Eine Führungsposition im mittleren Management ist quasi ein Alleskönner-Job mit viel Verantwortung und noch mehr Frustpotenzial.

Als Abteilungsleiter, Projekt- oder Teamleiter sind sie das Rückgrat jedes Unternehmens. Den Managern „der Mitte“ obliegt die

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Praxistipp: Schlechte Nachrichten souverän übermitteln

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Zu den Aufgaben einer Führungskraft zählt auch, unbequeme Gespräche zu führen und schlechte Nachrichten zu überbringen. Der Stress, den beide Seiten dabei empfinden, lässt den Dialog schnell emotional werden. Lesen Sie, wie Sie auch heikle Botschaften souverän und für Betroffene annehmbar übermitteln.

Dem Überbringer einer schlechten Nachricht schlägt selten Sympathie entgegen. Mitarbeiter über negative

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Überqualifizierte Bewerber: Genauer hinsehen lohnt sich

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Immer wieder bewerben sich Kandidaten auf Stellen, für die sie eigentlich überqualifiziert sind. Warum Arbeitgeber diesen aber nicht voreilig absagen und stattdessen besser zwei Mal hinschauen sollten, erklärt hier der Kölner Karriere-Coach und Führungskräfte-Trainer Dr. Bernd Slaghuis.

„Warum sollten wir einen überqualifizierten Bewerber einstellen?

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Neu im Chefsessel: Das erste Vorstellungsgespräch führen

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Wer noch nie ein Vorstellungsgespräch geführt hat, ist mindestens so nervös wie sein Gegenüber. Wie für den Bewerber gilt auch für Personalentscheider: Gute Vorbereitung ist alles. Gemeinsam mit der Führungskräfteexpertin Martina Bandoly geben wir dazu einen Überblick.

Die Beförderung zum Manager mit Personalverantwortung bringt auch völlig neue Verantwortungsbereiche mit sich. Unter anderem sind Sie nun auch an der

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Low Performer: Kann Faulheit bestraft werden?

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Sie kosten Zeit, Geld und Nerven: Mitarbeiter, die unterdurchschnittliche Leistungen erbringen und dabei nicht mehr oder besser arbeiten wollen, als sie eigentlich könnten. Doch solche sogenannten Low Performer sind nur schwer zu überführen. Sehr zum Ärgernis vieler Unternehmen, denn Faulenzer können den Betriebsablauf massiv stören und wirtschaftliche Schäden verursachen. „

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Cultural Fit von Führungskräften: Übereinstimmung ist nicht alles

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Cultural Fit oder die Frage, ob der Bewerber zur eigenen Unternehmenskultur passt, gewinnt im Recruiting zunehmend an Bedeutung. Warum gerade bei der Auswahl von Führungskräften auf die kulturelle Passgenauigkeit geachtet werden soll und wann Gegensätze sinnvoll sein können, erklären wir in diesem Beitrag.

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Urlaubsreif: Das sollten Sie bei der Ferienplanung Ihrer Mitarbeiter beachten

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Was müssen Arbeitgeber bei der Urlaubsplanung ihrer Mitarbeiter beachten?  Katharina Schumann, Fachanwältin für Arbeitsrecht, beantwortet die wichtigsten Fragen.

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Topf sucht Deckel: Was ist Cultural Fit?

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Cultural Fit oder die Frage, ob der Bewerber zur eigenen Unternehmenskultur passt, gewinnt im Recruiting zunehmend an Bedeutung. Woran Sie kulturelle Passgenauigkeit erkennen können und welche Folgen ihr Fehlen für das Betriebsklima und schlussendlich auch das Employer Branding haben kann, erklären wir in diesem Beitrag.

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Praxistipp: So fördern Sie die Kreativität Ihrer Mitarbeiter

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Betriebliches Vorschlagswesen oder kreative Ideenschmiede – wie ist es um die Kreativität Ihrer Mitarbeiter bestellt? Für den Fall, dass Sie dringenden Nachholbedarf sehen, haben wir einige Praxistipps für Sie.

Der Computerkonzern IBM präsentierte vor einiger Zeit die Ergebnisse einer weltweiten Befragung. Unter anderem wollte man wissen, welche Eigenschaften Führungskräfte in der steigenden Komplexität

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