Arbeitgeber-Magazin: Mitarbeiterführung

„Because I’m happy“ - Erfolg braucht glückliche Mitarbeiter

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Das Streben nach Glück und Wohlbefinden ist ein universelles Ziel, das die Menschheit eint. 2012 beschlossen die Vereinten Nationen deshalb, dem Glücklich-Sein einen Platz im Kalender einzuräumen. Wir sprechen mit dem Begründer von Corporate Happiness®, Dr. Oliver Haas, über glückliche Mitarbeiter.

Glückliche und

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Bewerbungsgespräch: 5 Fragen an Führungskräfte

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Mitarbeiterführung, Recruiting-Tipps, Vorstellungsgespräche | Keine Kommentare

Menschenkenntnis ist wichtig für Personaler. Aber ein gutes Bauchgefühl allein reicht nicht aus, um eine Stelle zu besetzen. Erst recht nicht, wenn der neue Mitarbeiter Personalverantwortung übernehmen soll und somit den Unternehmenserfolg maßgeblich beeinflusst. Nach dem Bewerbungsgespräch sollten Sie ganz objektiv beurteilen können, ob der Kandidat zum Unternehmen passt, zu dessen Strategie und Philosophie. Ob er oder sie

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Mitarbeiterzufriedenheit: Was Sie nicht tun sollten

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Arbeitsalltag, Mitarbeiterführung, Mitarbeiterbindung | Keine Kommentare

Dass zufriedene Mitarbeiter gleichzeitig erfolgreicher und produktiver sind, ist kein Geheimnis. Dennoch kann die Verbesserung und Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit für viele Unternehmen eines der kniffligsten Ziele sein.

Wir haben die üblichen Arbeitgeberfehler zusammengefasst, die die Mitarbeiterzufriedenheit beeinträchtigen können.

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Die 8 besten Tipps zur Mitarbeitermotivation

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Mitarbeiterführung, Mitarbeiterbindung, Gastbeiträge | Keine Kommentare

Ein Gastbeitrag von Jan Freund.

Die Gesellschaft unterläuft einem stetigen Wandel und auch die Arbeitswelt ist dementsprechend eine ganz andere als noch vor 50 Jahren. Die steigende Vielfalt der Jobs, die wachsende Mobilität der Bevölkerung und der zunehmende Wunsch nach Selbstverwirklichung spielen dabei eine wichtige Rolle.

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Gehaltsverhandlung: Die besten Tipps für Personaler

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in Mitarbeiterführung, Mitarbeiterbindung, HR Management & Strategie | Keine Kommentare

Nicht nur für Mitarbeiter stellen Gehaltsverhandlungen eine besondere Herausforderung dar.  Auch Personaler können diese Gespräche als schwierig oder unangenehm empfinden. Denn um die eigene Courage zu stärken, gehen Mitarbeiter mitunter schon aggressiv in die Situation und sind für eine angenehme und offene Gesprächsatmosphäre zunächst unempfänglich. Was eigentlich selbstbewusst wirken soll, gerät eher kämpferisch. Ihr

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The Future of Work – Flexibilität und Effizienz des Virtuellen Arbeitens

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Ein Gastbeitrag von Alexander Eser.

„Unser Kollege in Argentinien hat dazu doch letztens noch ein Dokument in unserem Workspace hochgeladen und unser Konzeptionist aus China hat in der gestrigen Videokonferenz einige Verbesserungen angemerkt.“ So oder so ähnlich kann eine Aussage zum weiteren Vorgehen im modernen Projektmanagement lauten. Entwickelt werden Projekte schon lange nicht mehr nur am großen runden Tisch im achtstöckigen Hochhaus im

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HR 2018: Mit Kompetenzorientierung über den Tellerrand blicken

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Könnte man das Personalwesen als solches nach seinen guten Vorsätzen für 2018 fragen, sähe die Antwort vielleicht so aus: „Ich möchte effizienter arbeiten, jeden Mitarbeiter hinsichtlich seiner individuellen Fähigkeiten fordern und fördern und das Unternehmen mit einer zeitgemäßen, flexiblen Personalentwicklung voranbringen.“ Mehr Effizienz. Mehr persönliche Wertschätzung. Mehr Flexibilität. Drei große Vorhaben, die sich zusammen nur

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Neu im Chefsessel: So überzeugen Sie die Geschäftsleitung von Ihren Ideen

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Im Chefsessel sitzt man nicht immer bequem. Als Neuling in der Führungsriege müssen Sie erst einmal beweisen, dass Sie mit den Großen spielen können. Sie müssen überzeugen, und zwar nicht nur die Geschäftsleitung. Für den Fall, dass Sie von dieser nicht von vornherein protegiert werden, heißt es für Sie: „Ab in den Ring!“ Denn im diffizilen Machtgefüge der Führungskräfte gilt es, sich eine gute Position zu erkämpfen.

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Neu im Chefsessel: Wie verdiene ich mir Respekt?

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Respekt ist eine knifflige Sache. Das Wort kann ganz differenziert verstanden werden. Vorgesetzte, die sich mit „allen Mitteln Respekt verschaffen“, sind meist solche, die gerne einschüchternd Angst und Schrecken verbreiten. Aber Angst vor der Macht einer übergeordneten Person sollte nicht die Form von Respekt sein, die Sie als neue Führungskraft anstreben. Mitarbeiter hingegen, die die Ansichten ihres Chefs allenfalls respektieren

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Was Personaler von den Großen aus dem Silicon Valley lernen können

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Ein Gastbeitrag von Prof. Dr. Jörg Knoblauch.

„The biggest risk is not taking any risk.” Dieses Zitat stammt von Mark Zuckerberg, Gründer und CEO von Facebook, einem der wohl bekanntesten Silicon Valley Abkömmlinge. Risiko, Dynamik, das Streben danach schneller und innovativer zu sein als alle anderen, und vor allem ein kontinuierlicher Wettbewerb – das sind nur einige der

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