Arbeitgeber-Magazin: Recruiting-tipps

Achtung AGG! Das sollten Sie Bewerber besser nicht fragen

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Ein Bewerbungsprozess ist zeit- und kostenintensiv. Klar, dass man als Personaler ganz sicher gehen möchte, auch wirklich den richtigen Kandidaten einzustellen. Das persönliche Kennenlernen im Vorstellungsgespräch ist deshalb nach wie vor von ganz besonderer Bedeutung. Doch obwohl viele Bewerber ihre Privatsphäre über soziale Medien mehr und mehr der Öffentlichkeit preisgeben, sind private Fragen im Bewerbungsgespräch tabu.

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Kommunikation – der einfache Schlüssel zu einer guten Candidate Experience

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Facebook, Xing, What’sApp, … - im Zeitalter der immer stärker werdenden Vernetzung über digitale Medien erwarten Kandidaten auch im Bewerbungsprozess deutlich mehr an Kommunikation und Reaktionsschnelligkeit von Unternehmen, als diese den Bewerbern bisher (bereit sind zu) bieten. Das ergab bereits die Candidate Behaviour Studie 2015, bei der CareerBuilder 500 Arbeitnehmer in Deutschland befragte.

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Vorstellungsgespräch für Matrixorganisationen: Diese Fragen sollten Sie Bewerbern stellen

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Konzerne oder große Unternehmen, die global agieren, sind nicht selten in einer Matrixorganisation strukturiert. Dabei werden in der zweiten Führungsebene Unternehmensprozesse gleichzeitig funktional sowie objektbezogen gesteuert und Entscheidungen somit immer in zwei Dimensionen getroffen. Den Mitarbeitern verlangt das einiges ab, denn sie haben in der Regel zwei direkte Vorgesetzte mit gleicher Weisungsbefugnis. Wenn nun

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Online-Personalmarketing für Handwerksbetriebe

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Ein Gastbeitrag von Melanie Berthold & Maren Kaspers

Die Zeiten, in denen Online-Marketing für handwerkliche Betriebe ein völlig neues Betätigungsfeld war, sind längst vorbei. Speziell in den sozialen Netzwerken gehört neben einem guten Riecher und etwas Gespür auch immer etwas Glück dazu, um den richtigen Zeitpunkt für eine Marketingkampagne zu treffen.

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Stellenanzeige: Mit diesen 4 Tipps zum richtigen Jobtitel

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Dass vermeintlich einfache Dinge bei genauer Betrachtung doch kompliziert sein können, zeigt sich bei der Suche nach dem richtigen Jobtitel für eine Stellenanzeige. Doch was gibt es da eigentlich zu überlegen? Wenn die Stelle des „Senior Sales Manager B2B Solution & Services DACH“ zu besetzen ist, muss das auch so in der Anzeige formuliert werden. Schließlich kann HR nicht nach Belieben, neue Stellenbezeichnungen kreieren. Oder doch?

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Bewerberansprache: Candidate Persona – jetzt wird’s persönlich!

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Wer nicht genau weiß, was er eigentlich sucht, wird auch nicht fündig. Im Recruiting grenzt der Personaler daher die Suche bzw. das „zu Findende“ ein – zumeist durch Zielgruppendefinitionen und Stellenprofile basierend auf Ist-Zuständen und einer vergangenheitsgeprägten Erwartungshaltung. Bestenfalls erhält er dadurch einen Anforderungskatalog, der den ideal-typischen Kandidaten abbildet.  Aber wie so oft im Leben: Ideale

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Best Place to Work: So machen Sie Mitarbeiter zu (Empfehlungs-)Recruitern

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Mitarbeiterempfehlungen sind die Geheimwaffe schlechthin für schnelles Recruiting und gute Quality of Hire. Doch materielle Anreize allein reichen nicht aus, um Ihre Mitarbeiter zu Recruitern zu machen. Wir zeigen Ihnen, warum Mitarbeiterzufriedenheit vor Empfehlungsprogrammen kommt – und wie Sie dann das Recruiting-Potenzial Ihrer Mitarbeiter nutzen.

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HR mit VR: Wie Virtual Reality das Personalmarketing nach vorne bringt

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Der riesige Roboterarm greift die noch nackte Karosserie und schwenkt sie nur wenige Zentimeter über seinen Kopf hinweg. Instinktiv duckt sich der Bewerber. Gabelstapler flitzen an ihm vorbei und kreuzen unablässig wie in einem Pac-Man-Spiel durch das Gewirr von Fahrbahnen in der mächtigen Fertigungshalle. Das Presswerk hinter ihm dröhnt, links und rechts zischen Schweißgeräte und sprühen Funken. Jetzt verschwindet die Karosserie in einem überdimensionalen

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Mit dem Graves-Modell Kandidaten schneller besser einschätzen

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Die fachlichen und  sozialen Kompetenzen eines Bewerbers richtig zu beurteilen, ist für die meisten Personaler kein Problem. Schließlich handelt es sich dabei um Fakten, die – sofern nicht ohnehin aus dem Lebenslauf ersichtlich – mittels  spezieller Fragetechniken, Eignungstests etc. relativ problemlos überprüft werden können.  Geht es jedoch um die Persönlichkeit des Kandidaten und damit im Grunde auch um den Cultural Fit, wird die Analyse

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Cost of Vacancy: Freie Stellen sind ein teurer Spaß

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Noch immer sind viele Unternehmen zu geizig für strategisches Recruiting und Personalmarketing. Dabei sind Vakanzen eine teure Angelegenheit. Wo genau die Kosten entstehen, wenn eine Stelle unbesetzt bleibt und wie man sie berechnet, erklären wir Ihnen in diesem Beitrag.

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