Arbeitgeber-Magazin: Recruiting-tipps

Stellenanzeige: Mit diesen 4 Tipps zum richtigen Jobtitel

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Dass vermeintlich einfache Dinge bei genauer Betrachtung doch kompliziert sein können, zeigt sich bei der Suche nach dem richtigen Jobtitel für eine Stellenanzeige. Doch was gibt es da eigentlich zu überlegen? Wenn die Stelle des „Senior Sales Manager B2B Solution & Services DACH“ zu besetzen ist, muss das auch so in der Anzeige formuliert werden. Schließlich kann HR nicht nach Belieben, neue Stellenbezeichnungen kreieren. Oder doch?

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Bewerberansprache: Candidate Persona – jetzt wird’s persönlich!

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Wer nicht genau weiß, was er eigentlich sucht, wird auch nicht fündig. Im Recruiting grenzt der Personaler daher die Suche bzw. das „zu Findende“ ein – zumeist durch Zielgruppendefinitionen und Stellenprofile basierend auf Ist-Zuständen und einer vergangenheitsgeprägten Erwartungshaltung. Bestenfalls erhält er dadurch einen Anforderungskatalog, der den ideal-typischen Kandidaten abbildet.  Aber wie so oft im Leben: Ideale

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Best Place to Work: So machen Sie Mitarbeiter zu (Empfehlungs-)Recruitern

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Mitarbeiterempfehlungen sind die Geheimwaffe schlechthin für schnelles Recruiting und gute Quality of Hire. Doch materielle Anreize allein reichen nicht aus, um Ihre Mitarbeiter zu Recruitern zu machen. Wir zeigen Ihnen, warum Mitarbeiterzufriedenheit vor Empfehlungsprogrammen kommt – und wie Sie dann das Recruiting-Potenzial Ihrer Mitarbeiter nutzen.

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HR mit VR: Wie Virtual Reality das Personalmarketing nach vorne bringt

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Der riesige Roboterarm greift die noch nackte Karosserie und schwenkt sie nur wenige Zentimeter über seinen Kopf hinweg. Instinktiv duckt sich der Bewerber. Gabelstapler flitzen an ihm vorbei und kreuzen unablässig wie in einem Pac-Man-Spiel durch das Gewirr von Fahrbahnen in der mächtigen Fertigungshalle. Das Presswerk hinter ihm dröhnt, links und rechts zischen Schweißgeräte und sprühen Funken. Jetzt verschwindet die Karosserie in einem überdimensionalen

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Mit dem Graves-Modell Kandidaten schneller besser einschätzen

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Die fachlichen und  sozialen Kompetenzen eines Bewerbers richtig zu beurteilen, ist für die meisten Personaler kein Problem. Schließlich handelt es sich dabei um Fakten, die – sofern nicht ohnehin aus dem Lebenslauf ersichtlich – mittels  spezieller Fragetechniken, Eignungstests etc. relativ problemlos überprüft werden können.  Geht es jedoch um die Persönlichkeit des Kandidaten und damit im Grunde auch um den Cultural Fit, wird die Analyse

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Cost of Vacancy: Freie Stellen sind ein teurer Spaß

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Noch immer sind viele Unternehmen zu geizig für strategisches Recruiting und Personalmarketing. Dabei sind Vakanzen eine teure Angelegenheit. Wo genau die Kosten entstehen, wenn eine Stelle unbesetzt bleibt und wie man sie berechnet, erklären wir Ihnen in diesem Beitrag.

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7 Fragen, die Sie im Vorstellungsgespräch stellen sollten

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„Was sind Ihre Stärken und Schwächen?“, „Wo sehen Sie sich in 5 Jahren“ oder „Erzählen Sie mir von einer Situation, in der Sie eine Herausforderung erfolgreich gemeistert haben“ – Fragen, die jeder Kandidat im Vorstellungsgespräch schon einmal gehört hat. Und auf die er beim nächsten Gespräch auch eine auswendig gelernte Antwort vortragen wird, weil er ganz genau weiß, worauf Sie hinaus wollen.

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Recruiting Content Marketing: Distribution als Erfolgsfaktor

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Guter Content ist nicht alles. Erfolgreiches Recruiting Content Marketing hängt auch davon ab, wie, wann und wie oft Inhalte verbreitet werden. Eine smarte Distributionsstrategie bringt die gewünschte Reaktion der Ihrer Zielgruppe.

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Überqualifizierte Bewerber: Genauer hinsehen lohnt sich

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Immer wieder bewerben sich Kandidaten auf Stellen, für die sie eigentlich überqualifiziert sind. Warum Arbeitgeber diesen aber nicht voreilig absagen und stattdessen besser zwei Mal hinschauen sollten, erklärt hier der Kölner Karriere-Coach und Führungskräfte-Trainer Dr. Bernd Slaghuis.

„Warum sollten wir einen überqualifizierten Bewerber einstellen?

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Recruiting Herausforderungen in der Logistik-Branche

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Wenn selbst ein Traditionslogistiker 88 Tage benötigt, um eine Stelle neu zu besetzen, gibt das zu denken. Nicht nur Kunden werden dann ungeduldig, auch die Motivation der Mitarbeiter ist zunehmend strapaziert. Sie müssen die Mehrarbeit on top zu ihrem ohnehin anstrengenden Job schultern, der mit Wochenendschichten, überschaubaren Löhnen und belastender Arbeit nicht das beste Image genießt. So ähnlich formulierte es

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