Arbeitgeber-Magazin: Recruiting-tipps

Stellenanzeige: Mit diesen 4 Tipps zum richtigen Jobtitel

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Dass vermeintlich einfache Dinge bei genauer Betrachtung doch kompliziert sein können, zeigt sich bei der Suche nach dem richtigen Jobtitel für eine Stellenanzeige. Doch was gibt es da eigentlich zu überlegen? Wenn die Stelle des „Senior Sales Manager B2B Solution & Services DACH“ zu besetzen ist, muss das auch so in der Anzeige formuliert werden. Schließlich kann HR nicht nach Belieben, neue Stellenbezeichnungen kreieren. Oder doch?

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Checkliste: So schreiben Sie Stellenanzeigen, die ankommen

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75 Prozent der Kandidaten geben an, dass das Layout und der Eindruck einer Stellenanzeige ihre Entscheidung, sich zu bewerben, maßgeblich beeinflusst – das ergab eine Studie von CareerBuilder. Die Stellenanzeige als meist erster Berührungspunkt eines Kandidaten mit einem Unternehmen ist damit für die Jobsuchenden von großer Bedeutung – und für Sie als Arbeitgeber die ideale Möglichkeit

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Kommt, lasst uns spielen! Gamification im Recruiting

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Wir Menschen spielen für unser Leben gern, der Spieltrieb liegt uns im Blut. Wenn wir spielen, kreieren wir eigene Welten, messen unsere Kräfte und unser Können, lernen neue Fähigkeiten und Verhaltensweisen, vergessen alles um uns rum und genießen den Flow. Spielen ist sinn- aber nicht zweckfreies Vergnügen, das wir in unserer Kindheit noch hemmungslos ausleben, später dann aber zwischen Vernunft und Verantwortung deutlich reduzieren.

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7 Fragen, die Sie im Vorstellungsgespräch stellen sollten

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„Was sind Ihre Stärken und Schwächen?“, „Wo sehen Sie sich in 5 Jahren“ oder „Erzählen Sie mir von einer Situation, in der Sie eine Herausforderung erfolgreich gemeistert haben“ – Fragen, die jeder Kandidat im Vorstellungsgespräch schon einmal gehört hat. Und auf die er beim nächsten Gespräch auch eine auswendig gelernte Antwort vortragen wird, weil er ganz genau weiß, worauf Sie hinaus wollen.

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4 Tipps für eine bessere Candidate Experience

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Die Bewerber von heute haben nicht nur ein viel umfassenderes Wissen, sondern auch deutlich höhere Ansprüche. Neueste Technologie und Recherche-Möglichkeiten geben ihnen die Möglichkeit, sich detailliert zu informieren, bevor sie sich für eine Bewerbung entscheiden. Die boomende Wirtschaft verschafft ihnen zusätzlich die Freiheit, sich ihre potentiellen Arbeitgeber selbst auszusuchen. Dementsprechend stellen

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Bewerbungsgespräch: 5 Fragen an Führungskräfte

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Menschenkenntnis ist wichtig für Personaler. Aber ein gutes Bauchgefühl allein reicht nicht aus, um eine Stelle zu besetzen. Erst recht nicht, wenn der neue Mitarbeiter Personalverantwortung übernehmen soll und somit den Unternehmenserfolg maßgeblich beeinflusst. Nach dem Bewerbungsgespräch sollten Sie ganz objektiv beurteilen können, ob der Kandidat zum Unternehmen passt, zu dessen Strategie und Philosophie. Ob er oder sie

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So machen Sie potentielle Kandidaten zu Ihren größten Fans

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Wenn Sie das Gefühl kennen, auf einen bestimmten Telefonanruf, eine E-Mail oder eine SMS zu warten, der oder die… einfach niemals kommt, dann wissen sie, durch welche „Hölle“ Kandidaten gehen, die nach einem Erstkontakt oder Vorstellungsgespräch nie wieder etwas von Ihnen hören.

Vielleicht versuchen Sie einfach, eine unangenehme Unterhaltung zu vermeiden, oder vielleicht haben Sie sich noch nicht

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Azubis gesucht! Wie Unternehmen motivierte Talente finden

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„Ein qualifizierter Azubi ist so schwer zu finden, wie eine Falte im Gesicht von Nicole Kidman“, denkt sich wohl so mancher Personaler. Unternehmen in Deutschland klagen seit Jahren über Nachwuchsprobleme. Laut der Bundesagentur für Arbeit blieben allein im Ausbildungsjahr 2016/17 knapp 50.000 Lehrstellen unbesetzt. Der Azubi-Report 2017 des Informationsportals ausbildung.de zeichnet ein noch drastischeres Bild.

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Vorstellungsgespräch: 5 Fragen an IT-Experten

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Vorstellungsgespräch ist nicht gleich Vorstellungsgespräch. Personaler und Entscheider sollten sich auf jeden Kandidaten individuell vorbereiten. Schließlich können sie einem Social Media Manager nicht die gleichen Fragen stellen, die gerade vor ihm der Bewerber für den Posten im Controlling beantworten hat. Es bedarf gezielter Fragen zu Aus- und Weiterbildung, zur Berufserfahrung aber auch zum Verständnis der neuen Aufgabe, um sich

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#LieblingsJob: Jobs.de (Re-)Launch-Kampagne mit Herz

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Mit dem Re-Launch von Jobs.de läuft auch die neue Kampagne „#LieblingsJob: Jetzt den richtigen finden!“ an. Getreu dem Motto „Do what you love – love what you do“ zeigen die Kampagnen-Motive Menschen, die ihren Beruf lieben.

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