Arbeitgeber-Magazin:

Neu im Chefsessel: Das erste Vorstellungsgespräch führen

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Wer noch nie ein Vorstellungsgespräch geführt hat, ist mindestens so nervös wie sein Gegenüber. Wie für den Bewerber gilt auch für Personalentscheider: Gute Vorbereitung ist alles. Gemeinsam mit der Führungskräfteexpertin Martina Bandoly geben wir dazu einen Überblick.

Die Beförderung zum Manager mit Personalverantwortung bringt auch völlig neue Verantwortungsbereiche mit sich. Unter anderem sind Sie nun auch an der

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Mit Social Media Chatbots auf Kandidatensuche

Veröffentlicht von CareerBuilder Germany in HR-Technologie-Trends, Social Media, Active Sourcing | Keine Kommentare

Manuelles Active Sourcing ist zeitaufwändig. Gleichzeitig sind gerade die passiv suchenden Kandidaten für schwer zu besetzende Positionen oft besonders vielversprechend. Social Media Chatbots wie inga. erleichtern das Active Sourcing, indem sie Prozesse automatisieren, objektiv bewerten und die Candidate Experience verbessern.

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Von Stereotypen und Sandwich-Kandidaten: Die häufigsten Beurteilungsfehler im Bewerbungsgespräch

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Das menschliche Gehirn – also auch das eines Recruiters – mag es einfach. Es liebt Routinen, Schubläden, Stereotype, Schemata, Abkürzungen und andere Vereinfachungen, die dabei helfen die Informationsflut um uns herum in überschaubare Bahnen zu lenken. Natürlich haben die unbewussten Denkmuster  auch starken Einfluss darauf, wie wir unsere Umwelt wahrnehmen und einschätzen. Im Recruiting kann das Fehlentscheidungen nach

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Bewerbungsgespräch: Auch Personaler müssen bei der Wahrheit bleiben

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Das Bewerbungsgespräch – eine nette Plauderei zwischen Personaler und Bewerber, bei dem beide Seiten herausfinden, ob die Chemie stimmt? Mitnichten. Rein rechtlich gesehen gibt es einiges zu beachten. Nicht jede Frage darf gestellt, nicht jede muss beantwortet werden. Was tun, wenn der Bewerber dem Personaler falsche Tatsachen vorgegaukelt hat? Und warum ist Facebook für die Hintergrundrecherche tabu? Arbeitsrechtsexpertin Katharina Schumann aus der Münchner Kanzlei Lehner & Kollegen beantwortet die wichtigsten Fragen.

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Recruiting: Wo HR auf Marketing trifft

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Sollte HR mehr wie Marketing sein? Mehr wie Marketing denken? An Marketing berichten? Diese Fragen und Themen werden immer wieder von Experten, Berichterstattern und Bloggern beider Fachbereiche diskutiert.

Vielleicht übersehen wir häufig einfach die Tatsache, dass Personaler längst Marketing-Spezialisten sind.

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Low Performer: Kann Faulheit bestraft werden?

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Sie kosten Zeit, Geld und Nerven: Mitarbeiter, die unterdurchschnittliche Leistungen erbringen und dabei nicht mehr oder besser arbeiten wollen, als sie eigentlich könnten. Doch solche sogenannten Low Performer sind nur schwer zu überführen. Sehr zum Ärgernis vieler Unternehmen, denn Faulenzer können den Betriebsablauf massiv stören und wirtschaftliche Schäden verursachen. „

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Recruiting-Fallen: Blender enttarnen

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Jeder, der sich intensiv um das Thema Recruiting kümmert, war schon einmal in dieser Situation: Ein Kandidat, der besonders vielversprechend erscheint, entpuppt sich am Ende als Blender. Bröckelt die Tarnung noch vor der Einstellung, so ist „nur" Zeit verloren. Aber auch das muss nicht sein. So identifizieren Sie Schaumschläger möglichst früh im Auswahlprozess.

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Azubis gesucht! Wie Unternehmen motivierte Talente finden

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„Ein qualifizierter Azubi ist so schwer zu finden, wie eine Falte im Gesicht von Nicole Kidman“, denkt sich wohl so mancher Personaler. Unternehmen in Deutschland klagen seit Jahren über Nachwuchsprobleme. Laut der Bundesagentur für Arbeit waren allein im Ausbildungsjahr 2018/19 noch im Januar 2019 knapp 11.000 Lehrstellen unbesetzt. Der Azubi-Report 2018 des Informationsportals ausbildung.de zeichnet ein noch drastischeres Bild.

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Textkernel & CareerBuilder treffen: HR TechHub NRW Meetup #3 “Graduates & Azubis”

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Im diesjährigen Meetup dreht sich alles um Graduates und Azubis. Denn die Generation Z drückt der Arbeitswelt schon jetzt ihren Stempel auf mit einer fundamental anderen Sicht auf Arbeit und Karriere. Wie bereiten sich Personalabteilungen am besten auf die die nächste Mitarbeitergeneration vor? Und wie gewinnen sie auch zukünftig die besten Talente? Die Basis für eine gute Strategie: Wissen: Deshalb hat Textkernel den deutschen Ausbildungsmarkt unter die Lupe genommen und Online-Stellenanzeigen analysiert, die zwischen dem 1. Januar und dem 15. Juli 2019 veröffentlicht wurden.

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Micro Rewards für Mitarbeiterempfehlungen: Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach

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Wenn Mitarbeiter sich aus freien Stücken als Markenbotschafter für den Arbeitgeber engagieren, hat dieser alles richtig gemacht. Dieses Verhalten zu belohnen, kann durchaus sinnvoll sein. Warum Micro Rewards im Rahmen von Mitarbeiterempfehlungsprogrammen eine smarte Lösung sind, lesen Sie hier.

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